Bis wann darf Haverbeck noch die staatliche Unterbringung genießen?
Das ist gar nicht so einfach herauszufinden. Nach Presseberichten müsste das jetzt die Haftstrafe sein, die 2016 vom Landgericht in Verden verhängt wurde, damals wurde sie zu 2,5 Jahren verurteilt. Da hat sie dann noch in ihrem Schlußwort den Holocaust geleugnet. Das ganze ging vor das OLG in Celle, das die Strafe bestätigt hat, aber offensichtlich das Strafmaß reduziert haben muss, denn in den
Presseberichten danach ist "nur" noch von 2 Jahren Haft die Rede. Da sie am 07. Mai 2018 verhaftet wurde (und ich nicht davon ausgehe, das sie nach 2/3 der Strafe freikommt), sollte das in dieser Runde dann bis Anfang Mai 2020 gehen.
Hat man eigentlich je wieder etwas von den noch ausstehenden Verfahren gehört?
Das sind nach Zählung des
Tagesspiegels noch vier Verfahren mit insgesamt 35 Monaten Haft: Im Oktober 2016 vor dem Amtsgericht Bad Oeynhausen zu 11 Monaten, im September 2016 vor dem Amtsgericht Detmold zu 8 Monaten, im November 2015 vor dem Amtsgericht Hamburg zu 10 Monaten und im Oktober 2017 vor dem Amtsgericht Berlin zu 6 Monaten.
Gegen alle Urteile wurde Berufung eingelegt, keines von denen ist bisher rechtskräftig. Sie verhindert mit dieser Taktik allerdings auch die Bildung einer Gesamtstrafe, wenn sie alles maximal herauszögert.