Vermutlich sind die "BAR-Vermutungen" nicht die letzte "Mode" in RD-Kreisen. Wenn man sich die Entwicklung der Szene anschaut, dann lassen sich ja schon verschiedene "Epochen" beobachten: Zunächst gab es "geschäftsführende Reichsregierungen" oder "Exilregierungen", dann wurde die "Gründung eigener Staaten" populär, etwas zeitversetzt kam die "Reaktivierung" von Gemeinden und Bundesstaaten auf, dann sickerte OPPT-Zeugs ein, und nun sind die "BAR-Vermutungen" so etwas wie der letzte Schrei.
Das Grundproblem ist ja stets dasselbe geblieben: Da geht es um Leute, die fast ausnahmslos finanzielle oder rechtliche Probleme haben und sich dabei meist auch noch in eine ausweglose Lage brachten. Dann muss eben ein scheinbar omnipotentes Mittel her, um gegenüber Behörden bzw. Gerichten Recht zu behalten bzw. den eigenen Willen durchsetzen zu können.
Nun mag es zwar sein, dass viele der RD in ihrer eigenen Gedanken- oder gar Wahnwelt leben, aber der Einbruch der Wirklichkeit in selbige ist am Ende nicht abzuwehren, spätestens dann nicht, wenn sie verhaftet werden, oder auch schon dann, wenn das Konto gepfändet, das Auto beschlagnahmt oder die Wohnung geräumt wird.
Da ja nicht sein kann, was nicht sein darf, muss eben ein anderes, wirksameres Mittel her, nachdem sich "Zurückweisungen", Nicht-Erscheinen vor Gericht, Aussperren des Gerichtsvollziehers, "Konkludentenverträge", Malta-Masche usw. als unwirksam erwiesen haben. Die "BAR-Vermutungen" stellen wohl einfach den vorläufig letzten Schrei dar im Versuch, durch ein vermeintlich omnipotentes Mittel vor Gericht in jedem Fall zu obsiegen.
Sobald sich einmal herumgesprochen haben wird, dass man auch mit den "BAR-Vermutungen" nicht durchkommt, wird sicher jemand wieder etwas Neues erfinden, was Obsiegen in jedem Fall versprechen soll. Oder wie Fatzke bekanntlich mehrmals sagte: "Wir treiben Forschung."