Also ich fliege öfters mal innereuropäisch. Ich zeige da niemals einen Ausweis vor. Ich drucke auch keine Boardingkarte o.ä. mehr aus. Das macht nur noch piep-piep.
Ich reise aber immer mit Handgepäck. Evtl. muss man bei der Gepäckaufgabe nen Ausweis vorzeigen.
Die Asweispflicht ist innerhalb des Schengen-Raums bisher zwar noch ausgesetzt, aber
um eine Bordkarte mit dem Aufdruck König Peter zu erhalten, hat er ein entsprechendes offiziell aussehendes Dokument vorgelegt, das von der Fluggastabfertigung nicht als Fantasiedokument erkannt wurde. Punkt.Es ist noch nicht mal aufgefaklen, dass der Pass mit der deutschen Aufschrift
Königreich Deutschland weiß war und nicht rot, grün, blau oder schwarz. Weiße Pässe gibt derzeit nur Indien an Nicht-Diplomaten aus, die im offiziellen Auftrag der indischen Regierung reisen (woher hat der Täter die Idee wohl?).
Die Ausweispflicht auf Flügen innerhalb des Schengen-Raums wird wieder kommen. Innenminister de Maiziere hat sich irritiert gezeigt, dass es nach dem Germanwings-Absturz mehrere Tage nicht möglich war, genau zu sagen, wer in der Maschine saß und die Sicherheitsbehörden drängen seit langem darauf, dass diese Praxis wieder eingeführt wird.
Mit der gleichen Masche ist es Kriminellen möglich, in einigen Staaten (z.B. in Polen) Konten zu eröffnen oder Dokumente zu erlangen, mit denen dann auf offiziellem Wege eine falsche Identität beantragt werden kann.
Alle offiziellen Dokumente sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind, wenn sich Täter wie Fitzek mit selbstgefertigten Pässen, Führerscheinen und "notariell beglaubigten" Schreiben an einer hoheitlichen Kontrolle vorbeimogeln können. Das können IS-Terroristen und andere Kriminelle dann nämlich auch.