Autor Thema: Die AfD hat sich endgültig für eine Aufnahme in unseren Kundenkreis qualifiziert  (Gelesen 458395 mal)

Offline MiaMorningstar

• Schreiberling
  • *
  • Dankeschön: 6 mal
  • <3FFF, JuLi, Umweltbewusst, Patriotisch. Niki-Fan.
    • Auszeichnungen
Statement zur Thüringen-Wahl.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2019, 11:22:44 von MiaMorningstar »
Menschen: Bitte nicht hauen, nur Spielen! Danke.

~Wir fordern keinen Abenteuerspielplatz, sondern nur die Einhaltung eines internationalen Abkommens.

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 20167 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen

Wenn du Ernst genommen werden willst, musst du noch schwer an dir arbeiten.

Vorerst empfehle ich dir, dich Facebook zuzuwenden. Dort bist du anscheinend besser aufgehoben.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline MiaMorningstar

• Schreiberling
  • *
  • Dankeschön: 6 mal
  • <3FFF, JuLi, Umweltbewusst, Patriotisch. Niki-Fan.
    • Auszeichnungen

Wenn du Ernst genommen werden willst, musst du noch schwer an dir arbeiten.

Vorerst empfehle ich dir, dich Facebook zuzuwenden. Dort bist du anscheinend besser aufgehoben.

FACEBOOK? Sag mal, sehe ich so alt aus? Das Statement ist übrigens nicht von mir, sondern von ZDF. Hängt jetzt von deiner Meinung zu Satire in der Politik ab, wie du das findest.
Menschen: Bitte nicht hauen, nur Spielen! Danke.

~Wir fordern keinen Abenteuerspielplatz, sondern nur die Einhaltung eines internationalen Abkommens.

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 67813 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen

Das Zitat stammt aus FB, von der heute show.

Wurde hier im Forum lediglich ohne Herkunftsnachweis gebracht.

Was ich stets als unseriös empfinde.

Hat die heute-show auch mit der Verbindung zu Tinder schonmal so ähnlich gebracht.
Gestern auch wieder.

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Rolly, Neubuerger, Goliath

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54039 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
FACEBOOK? Sag mal, sehe ich so alt aus?
Das kann ich mit den vorliegenden Informationen nicht beurteilen. Aber JuLi spricht dagegen. Allerdings sind wir hier so alt, dass für uns Facebook was für junge Leute ist.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Rolly, Goliath, Anmaron

Offline mork77

• m
  • Dankeschön: 20167 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
FACEBOOK? Sag mal, sehe ich so alt aus? Das Statement ist übrigens nicht von mir, sondern von ZDF. Hängt jetzt von deiner Meinung zu Satire in der Politik ab, wie du das findest.

1. Die Heute-Show hat hinreichend unter Beweis gestellt, dass sie gute Satire machen können. Sie können also auch mal einen Kalauer bringen. Bei dir steht dieser Beweis aus. In solch einem Fall sollte man nicht mit Kalauern anfangen. Das ist unreif.

2. Es ist unseriös, sich mit fremden Federn zu schmücken. Mangelnde Seriosität kann durchaus durch mangelnde Reife bedingt sein.

Sicher kannst du trotzdem weiter mitdiskutieren, schliesslich hat jeder das Recht auf seine eigene Unvernunft.

Nur kannst du dann nicht erwarten, dass dich noch irgend jemand ernst nimmt.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: A.R.Schkrampe, Rolly, Neubuerger, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline dieda

• Dankeschön: 10967 mal
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
https://www.facebook.com/friedensdemowatch/photos/a.644425858945007/2636603786393861/?type=3&theater
(...)

Uverhohlen und offen antisemitisch.
In dem Interview hat sich Gauland übrigens zu Höcke geäussert und gesagt, dass dieser nicht rechtsextrem sei.

Na, dann kann man ja beruhigt aufatmen.

Achso der "Silberjunge"- der mit dem bautzener "Busenfreund":
https://www.youtube.com/watch?v=sUkTyRUYpAY

AAAHHH GRRRR!!!!!
:steamingears:

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHGRRRRR!

@all
Nein, nein, alles gut, alles gut! Wirklich! Echt! Ich reg` mich auch gar nicht auf, und schon gar nicht über DREWS und den Silberjungen, wirklich, echt, never!  O:-)
Pionierehrenwort!

Ich suche hier nur gerade den verdammten Kotzsmilie, den die geliebte @Staatsführung wieder absichtlich vor mir verstreckt hat...
 ;)
SCNR
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54039 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Ich suche hier nur gerade den verdammten Kotzsmilie, den die geliebte @Staatsführung wieder absichtlich vor mir verstreckt hat...
Doppelpunkt puke Doppelpunkt :puke:
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, Rolly, Gast aus dem Off, Goliath

Offline dieda

• Dankeschön: 10967 mal
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 19091 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Wenn -trem von Tremor käme, wäre die Bezeichnung rechtsextreme gar nicht so schlimm.

Etwa so: Bernd ist ein recht sex tremor.

Wo ich gerade dabei bin?

Könnte ich nicht ueber Bernd hoecke jede Unverschämtheit ohne Gefahr einer Anzeige ausbreiten, weil es den doch gar nicht gibt?
Oder reicht es, wenn jeder weiß, wer gemein(t) ist?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2019, 14:27:42 von hair mess »
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Aloysius, Goliath

Offline Gutemine

• Ehren-Souverän
  • Souverän
  • Dankeschön: 36810 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich packe es mal hier rein, da wir sowohl den neuen Mitarbeiter Maaßen als auch die aktuellen "Hofjuristen" der AfD hier schon mehrmals hatten.

Die "Hofanwälte" von AfD und ihren Vereinen bzw. "Stürmer-Presse-Verlagen" hält nichts von Meinungsfreiheit, zumindest nicht wenn es um ihre Kritiker geht. Die will man am liebsten mundtot machen.

Spoiler
Felix Huesmann   Bücher über Rechtsradikale
Abmahnwelle setzt kritische Journalisten unter Druck
28. Oktober 2019
Völkische Landnahme (Cover)

Der Berliner Ch. Links Verlag sieht sich einer Abmahnwelle von rechts ausgesetzt. Im Juni ist dort das Buch „Völkische Landnahme“ der JournalistInnen Andrea Röpke und Andreas Speit erschienen. Die beiden langjährigen BeobachterInnen der deutschen Neonazi-Szene beschreiben darin, wie Rechtsextreme sich oftmals unbemerkt im ländlichen Raum breit machen. Wie sie dörfliche Strukturen unterwandern, ökologische Landwirtschaft betreiben, sich für nationales Brauchtum und völkische Kindererziehung stark machen. Im Rampenlicht wollen die wenigsten solcher Neonazis stehen.

Doch genau dafür haben Röpke und Speit gesorgt. Die erste Auflage ihres Buches ist bereits vergriffen, eine aktualisierte Neuauflage ist in Arbeit. Das ARD-Kulturmagazin „Titel Thesen Temperamente“ und das NDR-„Nordmagazin“ widmeten der Szene der völkischen Siedler und der Arbeit der beiden JournalistInnen Fernsehbeiträge.

Mehrere Personen, die Röpke und Speit in ihrem Buch erwähnen, versuchen sich auf dem juristischem Weg gegen diese unerwünschte Aufmerksamkeit zu wehren und die Verbreitung des Buches zu stoppen. Eine ganze Reihe an Abmahnungen hat den Verlag in den vergangenen Monaten erreicht, wie er in einer Pressemitteilung erklärt. Alleine zwölf davon stammen demnach aus der Kanzlei des Kölner Rechtsanwalts Ralf Höcker.

In ihren Abmahnungen bemängelt die Kanzlei vor allem zwei Dinge: dass ihre MandantInnen als Teil einer Bewegung „völkischer Siedler“ oder als rechtsextrem bezeichnet würden, und dass Röpke und Speit identifizierend über sie berichten, also beispielsweise deren volle Namen nennen.

Der Verleger Christoph Links und die AutorInnen sehen in diesen Abmahnungen einen gezielten Angriff auf die freie Meinungsäußerung. Es gehe nicht um die Durchsetzung des Rechts, sondern um die Behinderung kritischer Berichterstattung. „Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, sich juristisch dagegen zu wehren, dass wir ihn in unseren Büchern nennen“, sagt Andrea Röpke. „Ich bin mir meiner Sorgfaltspflicht als Journalistin bewusst.“
Der Vorwurf der Lüge

Die Abmahner und die von ihnen beauftragte Kanzlei Höcker sehen das naturgemäß anders und machen den AutorInnen auch gegenüber Übermedien schwere Vorwürfe. „Das Buch skandalisiert, dass Menschen wohnen. Und zwar nah beieinander auf dem platten Land“, teilt der Anwalt Ruben Engel mit. „Man kann sich fragen, was das soll, denn auch echte Rechtsradikale müssen irgendwo wohnen. Unsere Mandanten bestreiten aber ausdrücklich rechtsradikal zu sein.“

Röpke und Speit würden „ihre dürre Geschichte leider mit einigen frei erfundenen Passagen“ ausschmücken, behauptet der Anwalt. Die AutorInnen würden „glatte Lügen“ verbreiten, das müssten sich selbst „echte Nazis“ nicht gefallen lassen, „und auch die Leser dürften wohl ein Interesse daran haben, dass die Details im Buch stimmen.“ Es gehe aber vor allem um die Frage, „ob ganze Familien es dulden müssen, unter voller Namensnennung angeprangert zu werden, nur damit sich ein Buch besser verkauft.“

Verleger Christoph Links hält den Vorwurf, ganze Passagen im Buch seien frei erfunden, für „arg verwunderlich, ja geradezu absurd“. „So arbeiten unsere Autoren nicht, und Derartiges ist auch von der Kanzlei selbst in dieser Form nie an uns juristisch herangetragen worden“, sagt er. „Die übermittelten Abmahnungen bezogen sich auf die Identifizierbarmachung rechter Aktivisten, ihre politische Bewertung, angeblich falsche Eindruckerweckungen und einzelne Tatsachenbehauptungen zu Details in den Biografien.“

Andrea Röpke bestreitet auch, dass sie und ihr Autorenkollege jemanden zu unrecht benannt, oder gar angeprangert hätten. „Gerade wenn es um die völkische Szene geht, muss man sehr vorsichtig sein und kann nicht einfach eine ganze Familie über einen Kamm scheren“, sagt sie.

Die Abmahnungen greifen nicht nur das Buch selbst an, sondern auch Äußerungen, die Andrea Röpke bei Buchpräsentationen getätigt haben soll. „In einem Fall hat die ehemalige Bundesführerin des rechtsextremen Jugendbunds ‚Sturmvogel‘ die Kanzlei Höcker beauftragt, eine Unterlassungserklärung von mir zu fordern“, sagt Röpke. „Sie hat mir vorgeworfen, ich hätte sie bei einer Buchvorstellung in der Nähe ihres Heimatorts namentlich erwähnt. Dabei stimmt das nicht einmal, dafür gibt es einen ganzen Saal voller Zeugen.“
Hohe Kosten

Für die Journalistin hat die Abmahnwelle auch eine finanzielle Dimension. Ein großer Teil der Abmahnungen erreichte zwar den Verlag, mehrere seien jedoch auch an sie privat adressiert gewesen. „Was mich schockiert: Wie einfach es ist, uns horrende Kosten aufzubürden, auch wenn wir gar keinen Fehler gemacht haben“, sagt sie. „Denn jedes Mal, wenn eine Abmahnung bei mir ankommt, muss ich einen Anwalt beauftragen, der dagegen vorgeht und eine Schutzschrift schreibt. Das kostet jeweils fast 2000 Euro.“ In Schutzschriften begründen AnwältInnen, warum sie eine Abmahnung für nicht gerechtfertigt halten. Sie werden bei Gericht hinterlegt, um den eigenen juristischen Standpunkt dort deutlich zu machen, bevor eine einstweilige Verfügung erlassen wird, was in der Regel ohne Anhörung der Gegenseite geschieht.

In einem Fall zeigte das bereits Wirkung: Eine der im Buch beschriebenen Personen hatte eine Berliner Kanzlei mit einer 15 Punkte umfassenden Abmahnung beauftragt. Der Anwalt Peter Scheibe verfasste im Auftrag des Verlags eine Schutzschrift; das Berliner Landgericht wies den Unterlassungsantrag in allen Punkten zurück. Weil die abmahnende Kanzlei Beschwerde eingelegt hat, geht der Fall nun vor Gericht weiter. Sollte es den Unterlassungsanspruch weiterhin ablehnen, muss der Abmahner auch die Anwaltskosten des Verlags übernehmen.

Andere Fälle landen jedoch gar nicht erst vor Gericht: Abmahnungen werden teilweise in der Hoffnung verschickt, dass AutorInnen, Verlage oder Redaktionen eine Unterlassungserklärung abgeben. Falls sie das nicht tun, belassen die Abmahner es dann dabei, wohl wissend, dass sie vor Gericht kaum Chancen hätten.

Auf den Kosten für eine Rechtsberatung oder bereits verfasste Schutzschriften bleiben die Abgemahnten in solchen Fällen sitzen.

Andrea Röpke und ihren Kollegen sind durch solche Abmahnungen bislang Tausende Euro an Kosten entstanden, nicht erst seit dem Erscheinen des Buches „Völkische Landnahme“. „Gerade bei Freiberuflern kann man damit Existenzen ruinieren“, sagt die Journalistin. Zumindest in diesem Fall ist sie jedoch erleichtert: Die JournalistInnengewerkschaft DJU in Verdi übernimmt ihre Anwaltskosten.

Röpke berichtet bereits seit den neunziger Jahren über Deutschlands Neonazis. Mit ihrer Arbeit ist sie einer Vielzahl von Rechtsextremen auf die Füße getreten, war immer wieder Anfeindungen und Bedrohungen ausgesetzt. Mehrfach veröffentlichten Neonazis ihre Wohnadresse. Abmahnungen, die nicht an Verlage oder Redaktionen, sondern an sie privat adressiert seien, hätten deshalb oft noch eine weitere Funktion, meint sie: „Das ist auch eine Machtdemonstration, die einschüchtern soll. Die wollen zeigen: Wir kennen deine Privatadresse.“ Solche Abmahnungen würden häufig von Anwälten verschickt, die als „szenenah“ gelten.
„Relotius-Jünger“

Dass Abmahnungen gegen kritische Publikationen über Rechtsradikale kein Einzelfall sind, zeigt auch eine Abmahnwelle, die den Rowohlt-Verlag getroffen hat. Dort ist im März 2019 das Buch „Das Netzwerk der Neuen Rechten“ der „Zeit“-Journalisten Christian Fuchs und Paul Middelhoff erschienen. Sie zeigen darin auf, wer die Strippenzieher der in den vergangenen Jahren angewachsenen „neurechten“ Szene in Deutschland sind, und wer die Scharnierstellen zwischen rechtskonservativen Kreisen, der AfD und rechtsextremen Organisationen wie der „Identitären Bewegung“ besetzt.

Das Buch sorgte für ein großes mediales Echo – und wurde auch in rechten Kreisen aufmerksam rezipiert. So schrieb etwa die einstige DDR-Bürgerrechtlerin, anschließende Bundestagsabgeordnete und heutige Publizistin Vera Lengsfeld einen Verriss des Buches. Lengsfeld ist in den vergangenen Jahren stetig nach rechts gerückt und findet gleich an mehreren Stellen im „Netzwerk der Neuen Rechten“ Erwähnung. In ihrem Blog bezeichnet sie die Autoren Fuchs und Middelhoff als „Relotius-Jünger“. Sie wirft ihnen vor, unbewiesene Behauptungen aneinanderzureihen und vergleicht die kritische Berichterstattung über sich mit der Hexenverfolgung. Lengsfeld endet ihren Text mit der Aufforderung an alle im Buch erwähnten Personen, zu „prüfen, ob die ‚Recherche‘ der beiden Investigativ-Genies von der Qualität sind, wie die Fakes, die sie über mich publiziert haben, und es ihnen nicht durchgehen zu lassen.“

Tatsächlich wollten gleich mehrere im „Netzwerk der Neuen Rechten“ erwähnte Personen den Autoren und dem Rowohlt-Verlag diese Erwähnungen „nicht durchgehen lassen“.

„Zahlreiche Abmahnungen und gerichtliche Verfahren haben den Verlag seit Erscheinen des Buches bereits eine fünfstellige Summe gekostet“, sagt Autor Christian Fuchs. Dabei hätten der Rowohlt-Verlag und die beiden Autoren in der Vielzahl der angeblichen Angriffspunkte jedoch fast jede Auseinandersetzung gewonnen. Nicht einmal habe im Buch aufgrund einer Gerichtsentscheidung etwas Inhaltliches geändert werden müssen. Teilweise sei es nicht einmal um die Inhalte selbst gegangen, sondern auch „um reine Formalitäten, wie das Impressum unserer Website zum Buch“, berichtet Fuchs. „Wir wurden gleich zweimal abgemahnt, weil dort eine Faxnummer fehlte.“ Auftraggeber dieser Abmahnungen: Zwei rechtskonservative Publizisten, die an der Schnittstelle zwischen dem bürgerlich konservativen und dem „neurechten“ Milieu stehen.

Christian Fuchs sieht in solchen Abmahnwellen „eine bewusste Strategie, mit der kritische JournalistInnen eingeschüchtert und mundtot gemacht werden sollen.“ Solche Abmahnungen seien zwar nichts neues, der Fall habe jedoch eine neue Qualität. „So massive Versuche, gegen ein journalistisches Produkt vorzugehen, haben wir vorher noch nie erlebt. Und das obwohl wir seit Jahren über alle möglichen berichten, die das nicht wollen: Geheimdienste, Extremisten, Sekten.“

Fuchs glaubt, dass es einem Teil der Abmahner auch darum ging, an die Privatadressen der beiden Autoren zu gelangen. „Wir wissen aus der Vergangenheit, dass die dann teilweise auch veröffentlicht werden, um AutorInnen einzuschüchtern.“

„Keinen Millimeter nachgeben“

Die Bundesgeschäftsführerin der DJU in Verdi, Cornelia Berger, sieht in solchen Abmahnungen ebenfalls eine Strategie von rechts, um unliebsame Berichterstattung zu unterbinden. „Seit dem Start der Pegida-Demonstrationen 2014 haben rechte Drohungen und Schikanen gegen JournalistInnen massiv zugenommen und eine neue Qualität erreicht“, sagt sie. Teil dieser Strategie sei es, gerade freie JournalistInnen durch juristische Mittel wirtschaftlich zu ruinieren.

Denen empfiehlt Berger, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Denn: In Fällen, in denen ein besonderes gewerkschaftliches Interesse vorliege, greife der Rechtsschutz. Vor allem wenn es um die Verteidigung der Pressefreiheit gehe, sei das der Fall. Und auch festangestellten JournalistInnen und Verlagen rät Berger dazu, bei ungerechtfertigten Abmahnungen auf keinen Fall klein bei zu geben. „Wenn man sich nicht zur Wehr setzt, entsteht auch eine Schere im Kopf“, sagt sie. „Solche Abmahnungen sind aus meiner Sicht ein Rechtsmissbrauch und da dürfen wir keinen Millimeter nachgeben.“
[close]
https://uebermedien.de/42632/abmahnwelle-setzt-kritische-journalisten-unter-druck/
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"

dtx

• Gast

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 67813 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ob man den Anhängern der Partei der Wahrheit die Wahrheit zumuten kann? Sie sind doch so empfindlich ...  ???

Zitat
Soziologe über Thüringen-Wahl
"AfD-Wählern geht es wirtschaftlich gut"

Wer ökonomisch abgehängt ist, wählt eher AfD? Falsch, sagt der Soziologe Alexander Yendell. Der wahre Grund für den Erfolg der Rechtspopulisten in Thüringen ist demnach Rassismus.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/thueringen-wirtschaftliche-benachteiligung-erklaert-nicht-den-erfolg-der-afd-a-1293756.html
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Offline Gutemine

• Ehren-Souverän
  • Souverän
  • Dankeschön: 36810 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Es gab ja Zeiten, in denen die AfD die "Schweizer Auslandspresse" für seriös und gut hielt. Schließlich wird dort über Dinge berichtet über die die "deutsche Lügenpresse" angeblich nie berichtet. Gut, das war natürlich vor allem die "Schweizer Stürmer-Nazi-Fake-News"-Seiten, die die AfD toll fand, aber, jetzt möchte man wohl auch den Schweizer Medien einen "Maulkorb" anlegen.
Zitat
Der Ombudsmann erkennt keinerlei Hetze. «Denn es stimmt eben, dass die führenden AfD-Leute gerade in Sachsen und Brandenburg Rechtsextreme sind. Die laufend andere verunglimpfen und die Gesellschaft spalten.» Die Medien müssen gemäss Blum aufpassen, «dass sie nicht vor lauter Neutralität und Wohlanständigkeit die Dinge weichspülen».

Darum hält Blum zum Schluss fettgedruckt fest: «Zu Verächtern der Demokratie und der Menschenrechte können auch überparteiliche Medien nicht einfach nett sein.»
Spoiler
Ombudsmann Blum verteidigt «AfD-Hetze» bei SRF
Pünktlich zum Grosserfolg der AfD in Thüringen verteidigt SRG-Ombudsmann Blum die beanstandete «Hetze» auf SRF gegen die rechtspopulistische Partei.

Die AfD triumphiert weiter. Zuerst die Erfolge in Brandenburg und Sachsen Anfang September. Nun konnte die Partei am Sonntag im ostdeutschen Thüringen ihr Resultat mehr als verdoppeln. Dies passt vielen nicht: Der Partei wird die Nähe zum Rechtsextremismus vorgeworfen.

Spitzenkandidat Björn Höcke darf nach einem Gerichtsbeschluss in der Öffentlichkeit gar «Faschist» genannt werden. Darum hat auch SRF einen Beitrag mit «Die AfD lehrt Deutschland das Fürchten» betitelt, ganz zum Unbehagen eines Zuschauers. Dieser wirft SRF Hetze vor, SRG-Ombudsmann Roger Blum winkt ab.
«Fundamentalistische Züge» bei SRF?

In der soeben veröffentlichen Beschwerde greift ein Zuschauer Beiträge von SRF News und der «Tagesschau» Anfang November an. «Der gesamte Beitrag ist an Aufhetzerei nicht zu überbieten. SRF hetzt mit diesem Beitrag ihre Linksextremistischen Schäfchen auf», kritisiert er etwa.

Der Beanstander stört sich zudem an den Kommentarspalten, in denen SRF den «Linksextremen Beauftragten Hetzern» Platz biete. Konkret geht es um einen Einschätzungs-Bericht von Deutschland-Korrespondetin Bettina Ramseier.

Darin schildert die Journalistin von einer Wahlkampf-Veranstaltung, an welcher die AfD-Spitzenpolitiker «gegen sogenannte Flüchtlinge hetzen» würden. Für den Beanstander «unverschämte Hetze» mit «fundamentalistischen Zügen».
Überparteiliche Medien dürfen nicht zu allen «nett sein»

Ombudsmann Roger Blum kontert und berichtigt sogleich die Beanstandung, welche sich an die «Tagesschau» richte. Dabei kritisiere er ausschliesslich die Analyse von Ramseier auf SRF News. Blum verteidigt: «Er ist als Feature verfasst, die Journalistin nimmt das Geschehen nicht nur intellektuell, sondern auch sinnlich wahr.»

Ramseier horche zurecht auf, «wenn AfD-Leute behaupten, die Zustände im heutigen Deutschland seien so schlimm/schlimmer als damals in der DDR». Wer sich Diktatur und Unfreiheit anstelle der Freiheit wünsche, «hat den Boden der Demokratie verlassen».

Der Ombudsmann erkennt keinerlei Hetze. «Denn es stimmt eben, dass die führenden AfD-Leute gerade in Sachsen und Brandenburg Rechtsextreme sind. Die laufend andere verunglimpfen und die Gesellschaft spalten.» Die Medien müssen gemäss Blum aufpassen, «dass sie nicht vor lauter Neutralität und Wohlanständigkeit die Dinge weichspülen».

Darum hält Blum zum Schluss fettgedruckt fest: «Zu Verächtern der Demokratie und der Menschenrechte können auch überparteiliche Medien nicht einfach nett sein.»
[close]
https://www.nau.ch/news/schweiz/ombudsmann-blum-verteidigt-afd-hetze-bei-srf-65604905
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22765 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich sehe da durchaus fundamentalistische Züge. Fundamentalistisch in Aufklärung, Berichterstattung und Demokratie. Dies sollte wirklich ein gutes Fundament haben, damit Deutschland [und die ganze Welt außerdem] nicht wackelt. Das hatten wir schon einmal und es ist das Letzte, das wir nocheinmal brauchen.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen