IP- Bingo.Ein Familienspiel für 1 - 777 Mitspieler, geeignet ab 4 Jahren.
Benötigt werden ein ein Blog mit mindestens 100 Zugriffen sowie eine Software, die den Einwahlpunkt der Nutzer anhand der beim Besuch des Blog abgefragten IP- Adresse geographisch möglichst ungenau bestimmen kann (Empfohlen wird z.B.:
http://www.utrace.de).
Jeder Mitspieler stellt zunächst 10 Behauptungen auf und schreibt diese nieder. Die Behauptungen müssen nicht zwingend einen Bezug zu den Inhalten des Blog aufweisen. Ein Bezug erhöht den Spielspass und wird in der Altersstufe ab 8 Jahren empfohlen.
Der Spielleiter beginnt nun die IP- Adressen in die Software einzugeben. Anhand einer dadurch jeweils generierten Adresse erfolgt der Abgleich mit den Aussagen der Spieler.
Gewonnen hat derjenige Mitspieler, der am Ende des Spiels die höchste Anzahl verifizierter Aussagen nachweisen kann.
Beispiel:Der gewählte Blog beschäftigt sich mit Frisiermöglichkeiten für Königspudel.(
http://koenigreichdeutschland.org/de/das-sind-wir-2.html)
Behauptung:
"Aristokratische Kreise aus dem direkten Umfeld der Queen sind begeisterte Leser des Blogs. Die Queen persönlich gedenkt Ihrem Lieblingstier die vorgestellte Frisur „Zöpfchen“ zu verpassen."
Diese Behauptung gilt als verifiziert, sobald eine von der Software generierte Adresse einen Bezug zu den Stichwortern „Aristokratie“, „Queen“ etc. aufweist. Als Bezug könnte hier ein Eck -Pub dienen, in dessen W-LAN Dunstkreis die Queen eine neugebaute Straße eröffnet hat, der Landsitz eines beliebigen Mitgliedes der englischen Aristokratie, das öffentliche Toilettenhäuschen vor dem Buckingham Palace usw…
Wer einen Treffer erzielt, verkündet diesen mit dem lauten Schrei "Tooooastbrot" seinen Mitspielern.
Der „Troll - Thermometer“ Modus. (Spieler ab 12 Jahren)
Eine spannende Variante, die eine Kommentarfunktion des Blog voraussetzt.
Sämtliche Mitspieler sollten in der Lage sein einen
SpielFührer anzuerkennen, dessen gottgesandte Aussagen als unumstößliche Weissagungen und Wahrheiten gelten.
Gewinner ist derjenige Mitspieler, dessen Regenrinne als erste durch die von Ihm gesammelten Speicheltropfen zum überlaufen gebracht wurde.
Während des Spielverlaufes versuchen die Mitspieler Kommentare auf dem Blog zu positionieren. Für jeden freigeschaltete Kommentar erhält der Mitspieler einen Punkt in Form eines Speicheltropfens.
Jeder gesperrte Kommentar führt zur Sperrung der IP-Adresse des Mitspielers.
Der durch würfeln zum
„Troll - Thermometer“- Superstrahlenkanonenoberspeichelleckerkommandanten (kurz : Dennis)
ernannte Mitspieler hat die Aufgabe kritische Kommentatoren anhand Ihres zersetzenden Schreibstils zu entdecken und unverzüglich auszuschalten. Für jeden Vollzug erhält er einen Speicheltropfen, für jeden übersehenen einen Punktabzug, über dessen Höhe jeweils ein Standgericht entscheidet.
Zu Übungszwecken folgende, am obigen Beispiel orientierte Kommentare:
a.
"Die Frisur „Manuel“ definiert geradezu
den Trend für die Königspudelwettbewerbe der kommenden Jahre !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!usw. Ich finde Euch sooooooo süß!!!111!!"
b.
"Besteht durch das lang fallende Haupthaar bei der schicken Frisur „Martin H.“ evtl. die Gefahr, daß der Pudel den Blickkontakt zu seinem Herrchen verlieren könnte? "
c.
"Eure Anregungen finde ich irgendwie toll. Leider habe ich bei der Umsetzung Eurer Frisiervorschläge große Probleme, obwohl ich auf eine Ausbildung sowie eine 20igjährige Berufserfahrung zurückgreifen kann. Nicht eine Frisur will gelingen. Könnte dies daran liegen, daß ihr überhaupt keine Ahnung von der Beschaffenheit des Pudelhaares habt? Nach erfolglosen Einsatz der von Euch vorgeschlagenen Techniken und Hilfsmittel bleibt einem Profi nur eine mögliche Schlussfolgerung: Alles Photoshop auf Eurer Seite!"
Lösung:
a. Mit Glitzereffekten versehen, ggf. Anzahl der Ausrufezeichen erhöhen und schnellstens durchwinken.
b. Darf nur auf Nachfrage beim
SpielFührer und mit in eckige Klammern gesetzen Richtigstellungen freigeschaltet werden.
c. Die "Troll-Thermometer"- Kanone muß unverzüglich auf der Stufe "Lügenpresse" abgefeuert werden.