Vorweg : Danke @Müllmann !Gedanke schafft Realität.
Hier in Form eines Urteils.
Zu Höhe oder Angemessenheit des Urteils will ich mir keinen Kommentar erlauben, da kein Jurist.
Das Aufzeigen von Grenzen für ein Grüppchen von Menschen, deren Realitätssinn etwas durcheinander geraten scheint, somit das Verhindern von weiterem Schaden, begrüße ich sehr.
Meine Befürchtungen bezgl. etwa eines möglichen zusätzlichen Schadens durch Andrés und Grottenolms geniale Vertriebsstrategieplanungen
waren zugegebenermaßen immer klein.
Nicht auszumalen, wenn auf einen solchen
ZugGeldfluß irgendwann jemand
mit Fähigkeiten und echter krimineller Energie aufspringt.
Würde so jemand bei dem hörigen KRD- Schlafschäfchentrüppchen die richtigen Tasten drücken würden diese, ahnungslos beflissen und mit beseeltem Lächeln, noch ganz andere Dinge als die bisherigen zustande bringen...
Die bisher durch KRD -Strukturen bewegte Geldsumme liegt im 7stelligen Bereich. Wie gewissenhaft, kompetent und mit welchem Überblick die KRD - Geschäfte in dieser Größenordnung geführt wurden klang ja auch im Prozeßbericht immer wieder an.
Kein KRDler, ob
BürgerAngestellter oder
KönigGeschäftsführer, weiß anscheinend so richtig wann, was, und warum es geschah...die Verantwortung hatte im Zweifelsfall immer ein anderer.
So geht Staat also richtig.
Der Satz
... . Manche Verträge stellten ein Versicherungsgeschäft dar, andere wieder nicht. Einige Verträge erfüllten aber auf jeden Fall den Tatbestand, eine Prüfung im Einzelnen war daher nicht notwendig. ....
in Müllmanns Bericht zur Urteilsverkündung wirft die Frage auf, wie das Finanzamt wohl reagieren wird.
Es klang ja bereits durch, daß auf Herrn Fitze hier eine weitere Baustelle wartet.
Sind die dem Versicherungsgeschäft zuzuordnenden Verträge, bzw. die durch sie erzielten Umsätze, von USt. und Vers.-St. auch dann befreit
wenn
keine Genehmigung zum Betrieb eines Versicherungsgeschäftes vorlag ?
Wie sind die Umsätze, welche über Verträge generiert wurden die den Tatbestand nicht erfüllten, bzgl. Versteuerung zu bewerten ?