Und wenn jemand in Reaktion auf Pegida-Äußerungen jemand umbringt, dann werden die Pegida-Plakate verboten? Sorry, Leipzig, aber Verteidigung der Rechtsordnung sieht anders aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Deeskalation ist. Es ist anzunehmen, dass die Pegidas in einem Anfall aus "Jetzt erst recht" besonders provokative Karikaturen benutzen würden.
Eine Karikatur funktioniert ja nur im Rahmen der Botschaft, die transportiert werden soll. Wenn Hunderte Leute Plakate schwenken, weil sie eine Religion diskreditieren wollen, dann geht diese Botschaft unter und die Karikatur ist keine Karikatur mehr, sondern eine gezeichnete Beleidigung. Zumindest könnte sie so aufgefasst werden - ich würde es so auffassen, wenn ich Moslem wäre.
Jugendfreie Inhalte dürfen auch nicht öffentlich gezeigt werden. Ich denke nicht, dass das ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit ist, wohl aber, dass das ganze der aktuellen Situation geschuldet ist. Da braucht es schon ein bisschen Besonnenheit. Und da das nur für die Pegida-Demonstration zu gelten scheint, bin ich okay damit.