Was ist denn ein "Hardcore-Atheist", entweder man glaubt an einen Gott oder nicht?
Ich finde das ist eine Frage des Respektes gegenüber anderen Denkmodellen und den bekommt von mir jeder der mit seinem Glauben den der anderen nicht einschränkt.
Fundamentale und exzessive Ausübung findest du in nahezu jeder Religion, genauso wie die Aufforderung die, notfalls mit Gewalt, zu verbreiten, das ist alles eine Frage der Lesart.
Was aber gerade bei den Pegida-Fans und unserem Fantahogesa wohl weniger bekannt sein dürfte ist das es DEN Islam so wenig gibt wie DIE Christenheit.
Und so lange man sich nicht mit dem beschäftigt und auseinandersetzt was man kritisiert, läuft man Gefahr das man Klischees, eigene (falsche) Vorstellungen und Falschdarstellungen unreflektiert nachplappert und gegen Dinge kämpft die nur in der eigenen Vorstellung existieren.
Der ESF hatte vor Jahren mal ein Förderprogramm für interkulturelle Kommunikation, NEIN Fanta, es ging nicht um Multikulti,, das war angelegt um den gegenseitigen Blickwinkel mal zu ändern und zu sehen warum der andere reagiert wie er reagiert.
Sehr spannend, ich hab eine Menge gelernt und finde es bedauerlich das diese Idee sanft entschlief.