Aber wir hätten uns zusammentun und jeder 15 Minuten sehen sollen, die könnten wir dann einzeln zusammenfassen. Wobei ich das Ergebnis eigentlich schon sinngemäß vorweg nehmen kann:
00-15 Minute: Unsinn
15-30 Minute: Schwachsinn
31-45 Minute: Dumpfsinn
46-60 Minute: Blödsinn
61-75 Minute: Irrsinn
76-90 Minute: Wahnsinn
Weil ich die Idee ganz lustig fand und "Irrsinn" mein favorisiertes Wort unter den sechsen ist, bin ich bei Minute 61 eingestiegen. Ich musste mir dann auch noch den Wahnsinn angucken, weil ich nach 15 Minuten weiterhin vergeblich nach dem Faden gesucht habe. Die Suche blieb bis zum (abrupten) Ende - erwartungsgemäß - ohne Erfolg. Soweit ich das Verstanden habe, waren Sürmeli und seine Kumpels u.a. beim Finanzamt, um zu prüfen, ob man mit denen Zwecks der Gründung einer "Stiftung für die Menschen" zusammenarbeiten kann. Entscheidend dabei war die Frage, ob das Finanzamt (der "Finanz-Inkasso-Betrieb") Grundrechts-befugt ist und nicht etwa grundgesetzlich, was sich gegenseitig ausschließt. Sürmeli ist übrigens exklusiv in der Präambel beheimatet. Ansonsten gab es Abenteuer-Geschichten und Begriffsdefinitionen.
Ein paar Highlights (in keiner spezifischen Reihenfolge, da unerheblich):
- Steuern sind Glaubensabgaben, also Gläubiger-Abgaben, also gläubige Abgaben. Beweis: Wenn man seiner Frau nicht glaubt, bekommt man kein Taschengeld.
- Die Truppe wurde von einem V-Mann kontaktiert, dessen Tarnung offenbar war, sich als ein Beschäftigter des Verfassungsschutzes auszugeben.
- Die (vermutlich entnervten) Beschäftigten des Finanzamts haben Sürmeli vorgeschlagen, sein Ding doch lieber "unter der Hand" abzuwickeln.
- Ein Botschafter ist kein Botschafter, weil er eine Nachricht überbrigen soll, die er von einem anderen erhält. Eigentlich ist dann der andere Botschafter. Sürmeli kommt bei der Erläuterung dieses logischen Dilemmas dem Herzinfarkt nahe.
- Irgendwie sind alle vor seinem Geschwafel weggelaufen. Für den Normalsterblichen eine natürliche Reaktion, für Sürmeli der Beweis, dass die nicht mit der Wahrheit zurecht kommen.
- Auch die beiden Mannschaftswagen der Polizei, die man offenbar gegen ihn und seine Jungs ins Feld geschickt hat, sind vor ihm geflüchtet.
- In der (türkischen?) Botschaft hat er keinen Termin bekommen und musste deshalb am Gebäude jemanden durch den Zaun belästigen.