Ich habe das mal durch die Transkription laufen lassen.
Spoiler
Speaker 1: Ein Königreich wird aufgelöst. Und seine Anhänger müssen das Feld räumen. Komm jetzt. Vor gut einer Woche verbot der Bundesinnenminister, dass nur von sich selbst anerkannte Königreich Deutschland. Bundesweit fanden Razzien statt. Die größte hier am Königsitz im Sächsischen Halsbrücke. Sämtliches Vermögen wurde beschlagnahmt. Auch die Tiere in den höfischen Stallungen. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erklärt, warum der Staat Härte zeigt.
Speaker 2: Dieser Verein will sich ausdrücklich von der Bundesrepublik Deutschland abspalten, negiert. Die Existenz der Bundesrepublik Deutschland hängt Verschwörungstheorien an. Und hat ansonsten ein kriminelles Wirtschaftsgeflecht, was seit Langem im Fokus steht.
Speaker 1: Weil das Königreich trotz amtlicher Untersagungen weiter Bank- und Versicherungsgeschäfte betrieben haben soll, wurden die Wohnungen mehrer verantwortlicher durchsucht. Hier durch Forstenbeamte Unterlagen, einer Anhängerin und Buchhalterin in der Sächsischen Schweiz. Und was denken die Leute in Halsbrücke?
Speaker 3: Die haben Blödsonderverbietende im Kipp, das andere springt ihnen her.
Speaker 4: Ich finde das super. Warum? Weil die Reichsbürger bei uns, sag mal jetzt in Sachsen, schon ziemlich fußgefasst haben. Mich interessiert das nicht, diese Mischenkohlhäusen, ich lasse immer noch Ruhe.
Speaker 1: Das sogenannte Königreich Deutschland hat immer wieder Banken und Versicherungen eröffnet und soll bei seinen Anhängern Millionen Einlagen eingesammelt haben. Davon wurden Grundstücke gekauft und Leistungen versprochen, allerdings ohne Rechtsanspruch und Sicherheiten. Erfunden hat das Reich der Wittenberger Esoterik-Händler Peter Fizek. Er pfiff seit 2012 immer wieder auf Gesetze, behördliche Vorschriften und Gerichtsurteile.
Speaker 5: Insgesamt hat man mir mal 127 Strafverfahren angedichtet. Und was ist passiert, ich bin immer noch hier.
Speaker 1: Diesmal ist die Lage für ihn ernster. Der König und drei Vertraute sitzen auf Antrag der Bundesanwaltschaft in Untersuchungshaft. Der Vorwurf, Redelsführer einer kriminellen Vereinigung. Peter Fizek werden verbotene Einlagen und Versicherungsgeschäfte vorgeworfen. Wer ist Peter Fizek? Ein charismatischer Verkäufer und Antisemiet. David Begrich fieler das erste Mal im Jahr 2000 auf, als er einen Vortrag des Rechtsextremismus-Forschers in Wittenberg störte.
Speaker 6: Fizek saß im Publikum und meldete sich zur Diskussion und hielt eine antisemitische Broschüre hoch. Und ließ die Zuschauer, die Zuhörerschaft wissen, dass wenn man die Zusammenhung in Politik und Gesellschaft verstehen wollte, muss man diese antisemitische Broschüre lesen.
Speaker 4: Und hat er sich damals in seiner Wortmeldung, hat er sich da explizit gegen Juden ausgesprochen?
Speaker 6: Das war eher kodiert. Es ging nicht so in die Richtung offenbar Antisemitismus oder offenbar Juden. Das hatte so eine raumende Rhetorik zu sagen. Wenn Sie wirklich erfahren wollen, was die geschichtlichen Ereignisse sind, dann müssen Sie diese Broschüre lösen.
Speaker 1: König Peter will nicht nur die Grenzen von 1937 wiederherstellen. Längst sagt er auch öffentlich, Juden würden Politiker weltweit steuern und beschuldigt die jüdisch-orthodoxe Gruppierung Habat.
Speaker 5: Diese Fronten sollen aufgebaut werden. Sie werden von einer im Hintergrund stehenden Organisationen aufgebaut, die man Habat nennt.
Speaker 1: Alle außer ihm, auch Putin und Zelenski sein marionettenreligiöser Juden, behauptet der König. In das Königreich ein und aus der Bundesrepublik austreten, das wollen gar nicht so wenige Leute. Uns liegt eine interne Liste von Juni 2022 vor. Jede Person ist ihrem Stand im Pseudostadt zugeordnet. Die Liste enthält rund 4.400 Namen.
Ca. 900 Menschen bilden das sogenannte Staatsvolk. Die meisten Anhänger hat Peter Fizek in Berlin, Wittenberg und den Großstädten. Nimmt man alle genannten, zeigt sich, dass die Reichsbürgergruppierung über ganz Deutschland verteilt ist.
Die Liste enthält auch Karteileichen wie René S. Wir klingeln bei den Mitgründern des Königs. Der Bauunternehmer war nur die ersten Jahre dabei. Er ist einer der wenigen, der spricht, will aber sein Gesicht nicht zeigen.
Speaker 3: Ich finde es ein bisschen schade, weil man kann doch dem neunmal eine Gelegenheit geben, sich zu beweisen, dass Albe korrektiert ist und die Justiz weit zu beweisungsgebunden ist und dass das alles im Fach untergeht.
Speaker 4: Hatten Sie den damals den Eindruck, dass sich der Leute bereichern, an dem, was Leute abgeben?
Speaker 3: Sicherlich sind da auch Fehler gemacht worden, aber die Leute, die gestürzt werden, haben einfach versucht, was Neues abzubehalten.
Speaker 1: Schon länger hatten die Behörden angefangen, den Gegenstaat abzuwickeln. 2023 sind wir dabei, als ein Reichsbürgertreffen am damaligen Königshof verboten wird. Hunderte hatten sich angekündigt. Eigentlich sollte in diesem Saal ein verurteilter Holokhausleugner als Gastretner auftreten. Auch die Büste von Peter Fizek bleibt an diesem Tag unverkauft.
Speaker 5: Bitte alle zu hören.
Speaker 7: Hausverbot, ich bitte Sie sofort.
Speaker 1: Marco Ginzel, der uns vom Gelände treibt, gilt als rechte Hand von Fizek. Ende 2023 untersagt ihm die Bankenaufsicht Bafin, alle Finanzgeschäfte und versiegelt mehrere Objekte. Der Schweizer soll über mehrere Konten-Anlagen für Fizek getätigt haben, die dem König selbst längst verboten worden waren. Peter Fizek war seit der Gründung 2012 der Meinung, sein Königreich stehe über den deutschen Gesetzen und könne Bank- und Versicherungsgeschäfte ohne Genehmigung betreiben. Verbote unterlief er.
Speaker 7: Guido Kutscher ist Fachanwalt für Bankenrecht. Er erklärt, warum niemand frei händig eine Bank oder Versicherung hat. Er hat die Entscheidung, die Bank und Versicherungsgeschäfte aufmachen darf.
Speaker 7: Wer eine Bank betreiben will, wer Einlagen annehmen will, wer Kredite vergeben will, braucht eine Genehmigung, diese Geschäfte betreiben zu können. Letztlich ist es historisch schon sehr weit zurückreichend und dient primär der Sicherung von Einlagen von Bürgerinnen und Bürgern, aber eben auch der Sicherung der Resilienz und des gesamten Finanzsystems, um eben auch zu verhindern, dass der Staat irgendwann eingreifen muss, und zwar auch wirtschaftlich eingreifen muss, wenn die Bevölkerung in Größenordnung Geld verliert und betroffen wäre.
Speaker 1: Zurück ins aufgelöste Königreich. Die Anhänger ziehen ab, ihrem König drohen Machtverlust und eine Haftstrafe.