Autor Thema: Tesla, SpaceX, Xai, Hyperloop, Neuralink...  (Gelesen 18449 mal)

Offline nixweiter

Interessant, zuerst die Marsmission (war doch für 2026 angekündigt), dann hofft man 2027 zum Mond zu kommen. Als Laie und nicht ausgebildeter Astronom, welcher wohl fälschlicherweise den Mond deutlich näher an der Startrampe verortet als den Mars, wundert die Reihenfolge. Aber wie geschrieben, ich bin kein Astronom.

Es gibt da ein paar signifikante Unterschiede bei den Missionen:
  • Beim Mars ist für 2026 ein fleischloser Flug angedacht. Einen solchen Testflug zum Mond hat Artemis I schon 2022 erfolgreich absolviert.
  • Die Projekte liegen in gänzlich unterschiedlicher Verantwortung. Der Mond ist ein Nasa Projekt.
  • Artemis I, II (Q1 2026) und III werden mit SLS als Trägerrakete geflogen, das ist ganz andere Hardware.

Ich möchte aber in keinem Fall den Eindruck erwecken das die Kritik an SpaceX unberechtigt wäre.
  • Nasa ist staatlich, die Pläne sind öffentlich einsehbar. Ganz im Gegensatz zu der Bloatware von SpaceX.
  • Der europäische Beitrag für die Mondlandung (2027) ist schon seit letztem Jahr fertig. Nicht fertig:
    • SpaceX Landesystem (HLS) für den Mond
    • SpaceX Tests und Equipment für die unbenannte Marsmission.
    • SpaceX Test einer Tankstelle im Orbit.
    • SpaceX Schiffe für die Tankstelle.
    • Der Nachweis das SpaceX es tatsächlich schafft die notwendige Zahl von Tankern in den Orbit zu bekommen
    • Der Nachweis das SpaceX es schafft Starship überhaupt in den Orbit zu bekommen
« Letzte Änderung: 3. September 2025, 08:42:25 von nixweiter »
As for free speech, it comes with the responsibility to be truthful.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Schattendiplomat, Goliath, Lonovis

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich möchte aber in keinem Fall den Eindruck erwecken das die Kritik an SpaceX unberechtigt wäre.
Nasa ist staatlich, die Pläne sind öffentlich einsehbar. Ganz im Gegensatz zu der Bloatware von SpaceX.
Der europäische Beitrag für die Mondlandung (2027) ist schon seit letztem Jahr fertig. Nicht fertig:
SpaceX Landesystem (HLS) für den Mond
SpaceX Tests und Equipment für die unbenannte Marsmission.
SpaceX Test einer Tankstelle im Orbit.
SpaceX Schiffe für die Tankstelle.
Der Nachweis das SpaceX es tatsächlich schafft die notwendige Zahl von Tankern in den Orbit zu bekommen
Der Nachweis das SpaceX es schafft Starship überhaupt in den Orbit zu bekommen

Ich würde das aus Musks Sicht als Details bewerten.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Schattendiplomat, Goliath, Lonovis, nixweiter

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 73606 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
DAS muss man auch ersteinmal schaffen...Opel vor Tesla  :scratch: :facepalm:

An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: Gerntroll, Rolly, Neuschwabenland, Neubuerger, Goliath, Lonovis