Fitzek ist ein "Salon-Rechter", der nicht so tumb auftritt wie ein Skinhead oder manche seiner eigenen Anhänger. Dass er vor langer Zeit mal mit einer Vietnamesin verheiratet war, beweist gar nichts; zumal das Verhältnis zur Ex-Ehefrau und seinen Kinder nicht gerade glücklich zu sein scheint.
Ich meine ausdrücklich nicht Dich, hänge aber meine Ausführungen an Deine.
Ich gehe mit einigen der letzten Beiträge ausdrücklich nicht konform. Da werden Tatsache, begründete Vermutung und reine Mutmaßung munter gemischt. Wenn das so weitergeht, erschaffen
wir selbst "mit Gedanken Realität" und schon ist Herr Fitzek rechtsradikal. Das kann es nun auch nicht sein.
Was sind die Fakten?Herr Fitzek hat vor mehr als 10 Jahren Heftchen verteilt, die ihn wohl als Autoren hatten: Das war jede Menge Weltverschwörung, Anleihen bei Jan van Helsing, die zionistische Weltverschwörung. Das war schon die rechte Ecke. Andererseits war das vor mehr als 10 Jahren.
Derzeit will er die Bundesrepublik Deutschland abschaffen. Zunächst vermittels der These der (unausgesprochenen) Koexistenz mit folgendem Zusammenbruch Deutschlands, später teils mit faktischen Kampfansagen. Das ist dem Augenschein nach verfassungsfeindlich - allerdings nicht zwingend rechtsextrem.
Im weiteren schimpft er auf das Weltbanksystem, eine alleinige Fokussierung auf ein "Weltjudentum" kann ich nur schemenhaft erkennen.
Einzelne Ausfälle mit rechtsradikaler Tendenz sehe auch ich, BlueOcean. Diese sind aber möglicherweise nur der allgemeinen Wirrnis der "Argumente" geschuldet. Es ist möglich, dass Herr Fitzek ein Salon-Rechtsradikaler ist - zwingend ist diese Schlussfolgerung aber nicht. Zwingend ist allerdings die Schlussfolgerung das nach allgemeinem Ermessen Herr Fitzek verfassungsfeindlich eingestellt ist.
Man könnte mir auf Grund dieses Beitrags unterstellen, dass ich auf dem rechten Auge blind sei. Nein, das bin ich ganz und gar nicht. Ich sehe durchaus eine relative Nähe. Allerdings: Andersherum verharmlost man allerdings echte Neonazis, wenn man jeden, der eines dieser Argumente nutzt, auch zum Neonazi stempelt.
Man möge mich bzgl. meiner oben vorgenannten Argumente bitte gegebenenfalls (gern mit Fakten) korrigieren. (Die bislang vorgetragenen Einzelpunkte las ich bereits.)
Am Rande zur Wahrnehmung in Wittenberg:Herr Fitzek wird je nach Vorliebe als Spinner, Verführer oder Eulenspiegel wahrgenommen. Aber nicht als Rechtsradikaler.
Am weiteren Rande zu seiner ex-Gattin:Allgemein und völlig unabhängig von Herrn Fitzek wird in rechtsradikalen Kreisen nicht nach deutsch-nichtdeutsch eingeteilt sondern nach Herrenmensch-Untermensch. Herrenmenschen sind nebst "Ariern" auch einige weitere "Rassen" in deren verqueren Weltbild - insoweit ist es in diesen Kreisen nicht zwingend ehrenrührig, Also das wäre kein Argument.
Und konkret verbietet sich im Grunde, über seine ex-Frau zu spekulieren, aus mehreren Gründen: Herr Fitzek kann sich seitdem in alle möglichen Richtungen geändert haben. Vor allem aber wissen wir nichts über die Auffassungen der Dame. Und selbst wenn: Sie ist nicht die Frau von Herrn Fitzek. Ihr gegenüber ist es unfair, dass sie (selbst ohne Namensnennung) in öffentlicher Diskussion erwähnt wird.