Ein Flug von Prag (Tschechische Republik) nach Lissabon (Portugiesische Republik) sollte innerhalb der EU und somit des Schengen-Abkommens sein.
Sprich Ausweiskontrollen sind nicht verpflichten, können aber stichprobenartig stattfinden.
Meine letzten Flüge innerhalb Schengen (u.a. Stuttgart/Warschau, Zürich/Amsterdam, Zürich/Prag), liefen immer ab wie noch
@Froschkönig beschrieben.
Ich musste nicht einmal meinen Ausweis vorzeigen am Flughafen, das Scannen der Bordkarte hat immer ausgereicht. Ein Kollege der jüngst Zürich/Lissabon flog hat mir das auch so beschrieben.
Auch wenn es heißt man soll beim CheckIn den Personalausweis oder Reisepass bereithalten, weshalb ich den passenden Ausweis immer griffbereit hatte.
Deshalb halte ich schon die Passkontrolle bei dem besagten Flug für unwahrscheinlich und würde die Pudelgeschichte entsprechend als "Geschichte aus dem Paulanergarten" einordnen.
Einfach weil im Normalfall nicht kontrolliert wird nach meiner Erfahrung.
Bei Flügen nach außerhalb des Schengenabkommens (ausserhalb der EU) kommt man jedoch um Ausweiskontrollen nicht herum und ich meine diese werden auch nicht erst beim CheckIn sondern bereits auf dem Weg dorthin durchgeführt.
Ich bin leider vor vielen Jahren das letzte Mal international (nach außerhalb der EU) geflogen, weshalb ich hier nicht aus erster Hand sicher sagen kann wie es aktuell im Detail abläuft.
Edit - meine These zum Pudel-Märchen:Eventuell hat der Pudels dem Bodenpersonal seinen Spielzeugausweis unter die Nase gehalten und gefragt ob er damit bei einer Kontrolle ins Flugzeug käme.
Was zu einer höflichen aber abwiegelnden Antwort ohne genau Überprüfung geführt hat. So wie ich die Pudels kenne wurde das Abwiegelnde sowie die nicht durchgeführte Detailprüfung übersehen und nur das Höfliche wahrgenommen.
Was dann als Zustimmung gewertet wurde, auch so diese eventuell gar nicht ausgesprochen wurde.
Der vollständige Satz des Bodenpersonals war vermutlich: "Das sehe ich das erste Mal, dazu kann ich ohne Überprüfung und Rücksprache mit dem Zoll nichts sagen. Ein Ausweis ist bei diesem Flug aber auch nicht nötig (und nun gehen sie bitte weiter)."