https://freiemenschen.org/Liebes-Sonnenstaatland-3.ogg
Ach, wieder mal ein super Lehrbeispiel für den
Dunning-Kruger-Effekt. Streift sehr viele Wissendomänen an, von denen er erkennbar keine Ahnung hat, dafür aber sehr viel Meinung. Ich bin dann doch jedesmal von neuen überrascht, mit was für einer Selbstsicherheit manche Leute Dinge vortragen, obwohl sie so gar nichts von der Materie verstehen.
Lieber Manuel, es ist normal, wenn du manche Details unseres Gesellschaftssystem nicht verstehst und sie dir kontra-produktiv vorkommen. Jeder von uns kennt Aspekte unserer Gesellschaft, bei dem es ihm:ihr so geht. Nur dass die meisten von uns wissen, dass dieses Nichtverstehen auf fehlendes Wissen über die Zusammenhänge und Hintergründe zurückzuführen ist, und wir nicht versuchen, untaugliche Lösungen auf Basis vom diesem falschen Verständnis der Gesellschaft aufzwingen wollen.
Unser moderne Gesellschaft ist ein hochkomplexes System. Die Definition eines komplexen Systems (im Gegensatz zu einem komplizierten System) ist ja gerade, dass es unmöglich ist, alle Zusammenhänge und externen Faktoren vollständig verstehen und nachvollziehen zu können. Die eine einfache Lösung, die alle Probleme aus der Welt schafft, kann und wird es daher niemals geben. Wir können nur bestmöglichst diese Komplexität managen und Lösungen für Teilaspekte finden, die zwar nicht perfekt sind, aber für den Großteil der Menschen gut genug funktionieren. Es wird aber immer jemanden geben der mit einer bestimmen Lösung unzufrieden ist aus verschiedensten Gründen, das liegt einfach in der Natur der Sache und wir Menschen müssen damit umgehen lernen.
Ein wichtiges Erfolgskonzept unserer modernen Gesellschaft ist die Arbeitsteilung. Die Arbeitsteilung bezieht sich aber nicht nur auf Arbeit im engeren Sinne, sondern auch auf Wissen. Es ist unmöglich für eine Einzelperson, das gesammelte Wissen der Menschheit komplett zu kennen und zu verstehen. Dafür haben wir einfach schon zuviel und zu spezielles Wissen angesammelt. Für jeden Wissenbereich gibt es entsprechende Experten, die deswegen Experten sind, weil sie sich mit diesen speziellen Wissensbereich schon ihr ganzes Leben lang auseinandergesetzt haben und Zusammenhänge verstehen, die uns Nicht-Experten verborgen bleiben. In dieser Hinsicht finde ich es befremdlich, wenn so jemand wie du einfach so daherkommt und meint alles verstanden zu haben und DIE Lösung für alle unsere Probleme hat. Das wird so nicht funktionieren. "Scio Nescio" (übersetzt: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“), wie Cicero vor mehr als 2000 Jahren schon schrieb.
Die Ideen die du bringst, sind viel zu simplifiziert und setzen eine kleine und sehr homogene Gesellschaft voraus, in der jeder dasselbe denkt. Das entspricht aber nicht der Wirklichkeit, das unsere Gesellschaft mittlerweile global ist und sehr heterogen. Schon alleine an der Heterogenität der Gesellschaft werden alle Ideen scheitern, die auf irgendeiner nicht näher spezifizierten "Moral" aufbauen. Wie schon von anderen Vorpostern angesprochen, in einer heterogenen Gesellschaft gibt es sehr viele unterschiedliche und teilweise widersprechende Vorstellungen von "Moral".
Mir ist klar, dass viele unserer Mitmenschen mit der Komplexität unserer modernen Welt überfordert sind. Aber das Zurückdrehen des Rads der Zeit, um zu einer einfacheren und homogeneren Gesellschaft zurückzukehren (im Prinzip sind das die Konsequenz deiner Ideen) ist keine praktikable Lösung. Die Komplexität der modernen Welt ist mittlerweile eine Notwendigkeit für das Funktionieren unseres modernen Gesellschaftssystem und Vorraussetzung für viele unserer sozialen, ökonomischen und technischen Errungenschaften, und das Zurückdrehen des Rads der Zeit würde das alles nur zerstören, ohne für die Mehrheit einen Zusatznutzen zu generieren.
P.S.: Wie von von einigen Vorpostern angesprochen, bitte lass diese Sprachnachrichten und verschriftliche deine Ideen. So ist es viel zu unstrukturiert und das Audioformat erschwert auch die nähere Auseinandersetzung mit Teilaspekten deiner Ideen.
In diesem Hass stecken zu bleiben, kann nicht die Lösung sein.
Was verstehst du unter Hass? Weil Hass kann ich auf unserer Seite keinen erkennen. Nur (zugegebenermassen teilweise sehr ruppigen) Erwiderungen und Gegenreden zu deinen Ideen.