Derweil salbadert Boehme-Neßler (Prof. für Staatsrecht an der Uni Oldenburg und auch falsch abgebogen) auf welt tv etwas von einem Fehlurteil, wobei er ganz klar zu erkennen gibt, dass er die Urteilsgründe nicht verstanden hat oder nicht verstehen will.
@Rolly: Ich bin leider zur Erkenntnis gekommen, dass Folg Jura und was vor Gericht passiert nicht kapiert, nicht einmal ansatzweise. Das erlebe ich tagtäglich. Eine Gerichtsentscheidung ist dann gut, wenn sie in meinem Sinn ist, andernfalls ist der Richter dumm/befangen/kriminell. Dass dahinter umfangreiche und feinsinnige Erwägungen stecken (können) und sich die Gerichte ihre Entscheidungen nicht aus den Rippen schneiden, wird nicht gesehen. Ich gehe immer mehr dazu über, in der Verhandlung mit der Faust auf den Tisch zu hauen und "isso!" zu rufen, gewürzt mit den passenden Paragrafen, statt den Leuten etwas zu erklären.
Im Extremfall - schon erlebt - kapieren die Leute nicht einmal, dass gerade ein Urteil gesprochen wurde, obwohl ich mich zuvor vom Stuhl erhoben und die weiteren Anwesenden zum Aufstehen aufgefordert habe (nicht wegen Würde des Gerichts, sondern wegen "Achtung, jetzt kommt was!") und die Formel "Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil ..." gesprochen habe. Es ist alles ganz düster, und wenn ein Urteil politische Tragweite hat, dann kotzt sich Folg - wechselseitig befeuert - aus.