Autor Thema: AG Weimar vom 08.04.2021, Anwendung § 1666 BGB Kindeswohl gegen Maskenpflicht an Schulen  (Gelesen 46284 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Judge Roy Bean

In der Pressemitteilung vom 15.06.2022 nimmt Strate Bezug auf eine Entscheidung des BVerfG, wonach ein Richter sich frühzeitig ein Urteil bilden dürfe, es müsse nur gewährleistet sein, dass er weiterhin unvoreingenommen der Sache gegenüberstehe. Nach der mündlichen Urteilsbegründung, in der im einzelnen dargelegt wird, dass für Kollegen D. von Anfang an die Entscheidung feststand, müsste Strate von selbst darauf kommen, dass sich sein Mandant strafbar gemacht hat.

Und er (der Vorsitzende der Strafkammer) hat doch "Urteil" gesagt! Und "Antrag"!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, califix

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10782
  • Dankeschön: 34226 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Ich bin etwas erstaunt, wie leicht sich das Gericht die Strafaussetzung zur Bewährung gemacht hat. Da heißt es:

Zitat
Hinsichtlich der Bewährung gibt es aus unserer Sicht keine Bedenken.
Sie sind nicht vorbestraft; mit einer Wiederholung ist nicht zu rechnen

Das wären die notwendigen Voraussetzungen nach § 56 Abs. 1 S. 1 StGB für den Fall einer Freiheitsstrafe unter einem Jahr.

Hier ist aber der Abs. 2 einschlägig, der darüberhinaus erfordert, dass nach der Gesamtwürdigung von Tat und Persönlichkeit des Verurteilten besondere Umstände vorliegen. Das Gericht begnügt sich mit dem unzurechenden Tatbestand nach Abs. 1. Gut, kann sein, dass schriftlich noch mehr kommt.

Zudem ist es falsch, eine Rechtsbeugung konform mit der eigenen inneren Einstellung des Täters als entlastend zu werten: Eine Rechtsbeugung entgegen dem eigenen Moralkompasses wird es ohne Bestechung kaum geben - und dieser Fall - Bestechlichkeit - hat seinen eigenen Tatbestand in § 332 Abs. 2 StGB mit höherem Strafrahmen. Zur Entlastung könnte es im Gegenteil führen, wenn ein Richter entgegen der eigenen Werte aus Mitleid, großer Angst o.ä. Beweggründen Recht beugt, obwohl er das selber anders sieht.

Insofern wünsche ich der Staatsanwaltschaft viel Erfolg bei der Revision.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Rechtsfinder, Neubuerger

Online Judge Roy Bean

Rechtsbeugung entgegen dem eigenen Moralkompass und ohne Bestechung gibt es durchaus: Nehmen wir nur den Richter vom AG Nürtingen, der in Betreuungssachen entgegen den eindeutigen gesetzlichen Regelungen keine persönlichen Anhörungen durchführte. Da waren wohl Faulheit/Bequemlichkeit die Tatmotive.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Rolly, Neubuerger

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 16198
  • Dankeschön: 67321 mal
  • Karma: 895
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Ein Teil des Protokolls von Strate wurde veröffentlicht

https://twitter.com/ZuckerZucker3/status/1696401273166151790?s=20
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10782
  • Dankeschön: 34226 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Ein Teil des Protokolls von Strate wurde veröffentlicht

https://twitter.com/ZuckerZucker3/status/1696401273166151790?s=20

Lies doch erst mal die letzten Beiträge, bevor Du was neues schreibst, was gar nicht neu ist.  ::)
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 

Online Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7064
  • Dankeschön: 21954 mal
  • Karma: 223
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zitat
Sie sind nicht vorbestraft; mit einer Wiederholung ist nicht zu rechnen

Ja klar, weil er kein Richter mehr sein wird.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 

Online Judge Roy Bean

Wer weiß, was der in seinem Wahn sonst noch anstellt ...

Nochmals zur mündlichen Urteilsbegründung: Dort wird kurz ausgeführt, dass mein Steckenpferd "Tenorerstreckung" auf alle Kinder nicht den Rechtsbeugungsvorwurf begründe. Jetzt verstehe ich allerdings, weshalb die StA Revision einlegt.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder

Offline Froschkönig

  • Personalausweisler
  • ***
  • F
  • Beiträge: 1077
  • Dankeschön: 4104 mal
  • Karma: -27
  • BWL-Justus ehrenhalber
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Zitat
Sie sind nicht vorbestraft; mit einer Wiederholung ist nicht zu rechnen

Ja klar, weil er kein Richter mehr sein wird.

Theoretisch könnte er aber noch als Schiedsrichter tätig werden, und dann eine Rechtsbeugung begehen.  ;)
"Je freier die Wirtschaft, umso sozialer ist sie auch." - Ludwig Erhard
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Morris, Judge Roy Bean

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3625
  • Dankeschön: 10631 mal
  • Karma: 357
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Neuer Lesestoff, leider hinter Bezahlschranke. Kann bei archive.ph lesbar gemacht werden, aber das verlinke ich nicht :)

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus247270378/Richter-fuer-Masken-Entscheidung-bestraft-Dieses-Urteil-ist-unhaltbar.html

Aus dem Text
Zitat
Anders als in sonstigen Zivilverfahren gilt der Amtsermittlungsgrundsatz: Der Richter muss selbst die notwendigen Informationen einholen und er ist nicht an die Anträge der Parteien gebunden. Christian D. hätte das Verfahren auch selbst einleiten können
...
Das räumt letztlich auch das Landgericht Erfurt ein, wenn es recht hilflos formuliert, dass es nicht wisse, ob es eine Rechtsbeugung auch bejaht hätte, wenn der Angeklagte „den mutigen Weg gegangen wäre, ein Verfahren von Amts wegen eingeleitet hätte und dann so entschieden hätte – quasi mit offenem Visier.“

Genau hier sehe ich aber (als der juristische Laie) aber einen Knackpunkt. Warum ist das "hilflos formuliert"? Das D. seinen Weg so gewählt hat zeigt für mich deutlich, dass er sich voll darüber bewußt war was er da tat und genau seine Absicht verschleiern wollte. Hätte er das Verfahren von Amts wegen eingeleitet wäre es doch wohl bereits im Keim erstickt worden, da dann die Überscheitung des Zuständigkeitsbereiches sofort offensichtlich geworden wäre. Oder liege ich hier völlig daneben?
« Letzte Änderung: 4. September 2023, 10:13:11 von Rolly »
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, Judge Roy Bean

Online Judge Roy Bean

Ich finde die Formulierung in der mündlichen Urteilsbegründung auch nicht glücklich gewählt, denn letztlich geht es um seine durch zahlreiche Aktivitäten dokumentierte Voreingenommenheit, und die wäre auch bei einer Verfahrenseinleitung ohne Anregung gegeben gewesen. Die "Inszenierung" einer Anregung macht die Sache aber noch schlimmer, da hierdurch die atypische Vorbefassung nicht nur nicht offengelegt, sondern gezielt verschleiert wurde.
« Letzte Änderung: 4. September 2023, 10:56:56 von Judge Roy Bean »
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Rolly, Neubuerger, Rabenaas

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3625
  • Dankeschön: 10631 mal
  • Karma: 357
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die "Inszenierung" einer Anregung macht die Sache aber noch schlimmer, da hierdurch die atypische Vorbefassung nicht nur nicht offengelegt, sondern gezielt verschleiert wurde.
Das wollte ich in meiner unbeholfenen Art genau ausdrücken. Weiterhin gehe ich aber davon aus, dass bei einer Einleitung von Amts wegen es nie zu einem Urteil gekommen wäre, da "jemand" bereits vorher einen Anker geworfen hätte.
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 

Online Judge Roy Bean

Einen Beschluss (nicht: Urteil :naughty:, auch wenn's der Vorsitzende bei der mündlichen Urteilsbegründung nicht auseinanderhalten konnte) hätte es wohl auch geben können. Die Vorteile der "inszenierten Anregung" waren für Kollegen D. hier:

 - Er konnte seine Voreingenommenheit verschleiern.

 - Er hatte es mit den "richtigen" Kindern nebst Sorgeberechtigten zu tun. Hätte er ein x-beliebiges Kind ausgewählt, so wäre er Gefahr gelaufen, dass ihn das Kind/die Sorgeberechtigten bei der Anhörung gefragt hätten, ob er noch festen Stuhlgang resp. alle Bälle im Netz habe, man sehe gar keine Kindeswohlgefährdung und trage den MNS mit Überzeugung. Durch die Anregung war gewährleistet, dass er und die Sorgeberechtigten an einem Strang ziehen und er sein schändlich Werk vollenden kann.

PS: Wer soll der/die "jemand" sein?
« Letzte Änderung: 4. September 2023, 12:35:08 von Judge Roy Bean »
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Rabenaas

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3625
  • Dankeschön: 10631 mal
  • Karma: 357
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
PS: Wer soll der/die "jemand" sein?
Das sollte durchaus provozieren um zu erfahren ob es diesen "jemand" denn gegeben hätte.
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 

Online Judge Roy Bean

Der Richter ist bekanntlich unabhängig, und keiner kann ihn von einer bestimmten Entscheidung abhalten. Lediglich kann eine höhere Instanz die Entscheidung abändern oder aufheben.

Aus dem eigenen Erfahrungsschatz: Ich bekam einst als Urlaubsvertretung einen erbosten Schriftsatz einer Anwältin im Rahmen eines Betreuungsverfahren vorgelegt. Nach Lektüre des Schriftsatzes und des weiteren Akteninhalts dachte ich mir: "Da mag sie Recht haben" und habe ich die begehrte Entscheidung getroffen (nach Durchführung der notwendigen Verfahrenshandlungen - ging alles ratzfatz). Dabei war es mir wumpe, was der vertretene Kollege dazu sagen wird, weil ich - ebenso wie die Anwältin - dessen Verfahrensweise gelinde gesagt nicht nachvollziehbar fand. Das alles war aber nur möglich, weil ich im Rahmen der Urlaubsvertretung funktionell zuständiger Richter war. Ich hätte mir also nicht ohne Vertretungsfall die Akte holen und dem Kollegen ins Handwerk pfuschen können.

In Weimar gab es ja dann noch diese Presseerklärung der stellvertretenden Direktorin als Pressesprecherin, die in dem Dilemma war, einerseits die Entscheidung nicht inhaltlich kommentieren zu dürfen und andererseits ihren Fremdscham ausdrücken zu wollen. Das hat sie sehr gut gelöst, man muss nur zwischen den Zeilen lesen (ich habe die Erklärung aber nicht präsent).
« Letzte Änderung: 4. September 2023, 15:23:52 von Judge Roy Bean »
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3816
  • Dankeschön: 16256 mal
  • Karma: 194
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Zitat
"Am 08.04.2021 hat ein Einzelrichter des Amtsgerichts Weimar als Familienrichter im Wege der einstweiligen Anordnung ohne mündliche Verhandlung eine Entscheidung zu den Infektionsschutzmaßnahmen an zwei Weimarer Schulen erlassen.
Die 192 Seiten umfassende Entscheidung des Einzelrichters weist als Verfahrensbeteiligte zwei minderjährige Kinder, gesetzlich vertreten durch ihre Mutter, sowie den durch den Einzelrichter bestellten Verfahrensbeistand auf.
Der Einzelrichter ist davon ausgegangen, dass die Überprüfung von Infektionsschutzmaßnahmen zur Zuständigkeit der Familiengerichte gehört und hat die Eröffnung des Verwaltungsrechtsweges verneint.
Als Rechtsgrundlage für die Begründetheit seiner Entscheidung hat der Einzelrichter § 1666 BGB angewandt.
Das Lüften der Klassenzimmer hat der Einzelrichter nicht untersagt.
Der Beschluss ist grundsätzlich nicht anfechtbar. Da die Entscheidung ohne mündliche Verhandlung ergangen ist, ist auf Antrag auf Grund mündlicher Verhandlung erneut zu entscheiden."

Pressesprecherin der AG Weimar
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Judge Roy Bean