Habe ich unqualifizierte Kommentare gehört? Das kann ich! Ich will mitmachen!
Nach Ansicht des Dienstgerichts war diese Entscheidung rechtswidrig, weil nur Verwaltungsgerichte die Befugnis haben, „andere staatliche Behörden in ihrem Tun oder Unterlassen anzuweisen“.
Was ja Quatsch ist. Bei entsprechender Gefahrenlage können selbst Hoheitsträger in Ausführung von Hoheitshandlungen polizeipflichtig und sogar (insb. dort, wo man zwischen Polizei- und Ordnungsrecht trennt, auch: ordnungspflichtig) sein. Dann darf also selbst eine der juristischen Sachkenntnis gänzlich unverdächtige Behörden (vulgo: die Polizei) andere staatlichen Behörden in ihrem Tun oder Unterlassen anweisen. Dass das bei fiskalischem Handeln gilt, sagt ja schon das Prinzip dieses ominösen "Rechtsstaats" von dessen Durchsetzung mit aller Härte immer alle Innenminister delirieren.
Aber gut, das war jetzt wirklich Erbsenzählerei.
Eigentlich wollte ich auf eine höchst interessante Frage unseres
@Reichsschlafschaf hinweisen:
So etwas nennt man doch gemeinhin eine Verschwörung?
Wie ist das denn mit Teilnahme an Straftaten im Amt? Kann ich Mittäter einer Straftat im Amt sein, wenn ich das Delikt allein ob der fehlenden Eigenschaft als Amtsträger gar nicht verwirklichen könnte und damit straflos bliebe? Wie sieht es mit Beihilfe oder Anstiftung aus? Oder gar mit (hier wohl fernliegender) (Haupt-)Täterschaft mit dem Richter als Tatmittler? Was ist, wenn man eigentlich als Mittäter anzusehen wäre, die Mittäterschaft aber nicht strafbar ist (weil keine Amtsträgereigenschaft vorliegt) - kann man dann subsidiär Beteiligung über Beihilfe oder Anstiftung annehmen, da Gehilfenschaft oder Anstiftung (ggf. auch in Form der sog. "Aufstiftung") als notwendiges Durchgangsstadium zur Mittäterschaft angesehen werden könnte?
Es sind Momente wie dieser, in denen ich denke, dass ich vielleicht auch Strafrechter hätte werden können, wenn ich denn gewollt hätte. Oder gekonnt, natürlich.
Über "Straßengefährdung" jedenfalls habe ich sehr gern geschmunzelt. Und über die irre gewordenen armen Menschen beim BZR wegen der 2 Jahre/6 Monate auf Bewährung habe ich herzlich gelacht. Danke!