Weitere Aktivitäten
Seit 2019 gehört Grimmenstein als Bürgerwissenschaftlerin zu den Erstunterzeichnern der initialen Stellungnahme der Scientists for Future.
Da frage ich mich doch sofort, WTF sind Bürgerwissenschaften? Klickt man auf den Link, landet man hier:
Mit Citizen Science (Bürgerwissenschaft) werden Methoden und Fachgebiete der Wissenschaft bezeichnet, bei denen Forschungsprojekte unter Mithilfe von oder komplett durch interessierte Laien durchgeführt werden. Sie formulieren Forschungsfragen, recherchieren, melden Beobachtungen, führen Messungen durch, publizieren oder werten Daten aus.
Da habe ich dann aufgehört.
Den Begriff "Bürgerwissenschaftler/in" gibt es, und für mich ist der auch positiv besetzt. Hier wird der Begriff aber aber falsch genutzt.
Typische Fälle von Bürgerwissenschaftler/in im eigentlichen Sinn sind ehrenamtliche Datensammler. Beispielsweise können Biologen, die sich für den Zug der Kraniche interessieren, nicht alle Vögel beobachten. Da kann man dann zwar Stichproben ziehen und Peilsender antackern, aber wenn man z.B. die Gesamtzahl wissen will, dann ist es einfach zu viel zum selbst zählen. Da baut man sich dann ein Netzwerk von Freiwilligen auf, die morgens aus dem Fenster schauen und Nester zählen oder so. Das melden die dann in einer App oder auf einer Webseite und die Forscher nutzen die Datenbank, die viele viele Leute befüllt haben, zum Hochrechnen der Population.
Anderes Beispiel: Grippedatenbank des RKI. Dort kann man sich als "Normalbürger" anmelden und jede Woche anklicken, ob man erkältet ist, mit welchen Symptomen usw. Das benutzt das RKI, um sich anbahnende Grippewellen vorherzusagen.
Anderes Beispiel: Es gab mal ein Forschungsprojekt, dass sich die Verbreitung von Bakterienkulturen verschiedener Leute angeschaut hat. Dafür musste man glaube ich die Fussel aus dem eigenen Bauchnabel einschicken oder so.
Man kann den Begriff des "Bürgerwissenschaftlers" aber auch in Konkurrenz zu den "elitären, abgehobenen Wissenschaftlern" verstehen. Im Sinne von: "Corona ist alles ein Hoax, die Eliten unterdrücken uns mit Hilfe der falschen Wissenschaften, aber ich als unbestechliche Bürgerwissenschaftlerin von unten werde die Wahrheit schon herausfinden, und dann ...".