Ein einstmals erworbener akademischer Titel schützt ja nicht vor Geisteskrankheit. Ne andere Erklärung habe ich nicht, wenn ich Typen wie Schiffmann oder Kistel reden höre. Da hat sich über die Jahre wohl ein veritabler Dachschaden entwickelt.
Davon ab – in die Tötungsmaschinerie der Nazis waren ja auch Ärzte eingebunden, die alle Skrupel und jedes Restgewissen der dreckigen Ideologie unterordneten und ihr Handeln mit allerlei wissenschaftlich unhaltbarem Blödsinn und sogar Notwendigkeiten rechtfertigten. Solche Parallelen könnte man auch bei Typen wie Schiffmann, Kistel und weiteren Figuren sehen. Auch sie haben inzwischen eine Ideologie verinnerlicht, die keine Vernunft und keine Fakten mehr sieht, sondern nur noch die eigenen Ziele, die eigenen Wahrheiten. Sie begeben sich dabei immer tiefer in eine Wahnwelt, in der auch immer mehr der feuchte Traum einer Eliminierung der Gegner geträumt wird. Nürnberg 2.0, Fuellmichs neueste Kreation einer Grand Jury, Schiffbruchs Wunsch, Ankläger, Richter und Henker zugleich sein zu wollen, der Ruf nach der Wand, an die alle Politiker gestellt werden sollten ... die Gewalt auf den Straßen. Sie steigern sich immer mehr hinein. Je mehr sie hinein rutschen in ihre Wahnwelt, desto mehr müssen sie an ihren Lügengebäuden arbeiten. Sie sind überhaupt das Fundament der Wahnwelt. Ohne diese Lügen bräche ja alles zusammen. Hinzu mischt sich immer mehr der Hass. Eigentlich wie damals '33–'45.
Ich will mal so sagen – die Kistel war ja schon vorher nicht ganz beieinander. Wer an die heilende Kraft der Zuckerkügelchen glaubt, der muss ja ganz grundsätzlich schon etwas beschränkt im Kopf sein. Es ist ja auch auffällig, dass solche Leute sich sehr häufig auf esoterischen Unsinn berufen, statt wissenschaftlich verifizierbare Erklärungen zu suchen. Ein Teil des erreichbaren Erkenntnishorizontes wird da also von vornherein ausgeklammert. Ist ja auch viel einfacher so. Alles andere wäre zu kompliziert. In dieser kleinen überschaubaren Welt, die sich diese Typen nun mit ihren Wahrheiten und Fakten dekorieren, sind diese Leute die Könige. Sie sind die einzigen, die den Durchblick haben und alles wissen. Für alles haben sie Erklärungen. Alle anderen sind doof, haben keine Ahnung, sind Systemlinge, Schlafschafe, werden manipuliert, sind also Geringwertige. Nur sie selbst nicht. Sie sind die künftigen Herren, das menschliche Gold.
Und jetzt sind wir wieder beim Größenwahn, den all diese Typen mehr oder weniger offen demonstrieren. Sie vergleichen sich mit Jesus, Sophie Scholl, den verfolgten Juden. Weil sie die Wahrheit kennen. Sie überhöhen sich selbst, überhöhen ihre Ideologie, ihr Weltbild. Im Grunde der gleiche Größenwahn, wie ihn die Nazis damals auf die Spitze trieben als sie sich zu Herren der Welt und Ankläger, Richter und Henker zugleich aufspielten und über Leben und Tod entschieden. Vielleicht liegt es auch darin begründet, dass so viele von diesen Typen überhaupt kein Problem damit haben, Seit an Seit mit Nazis zu marschieren, solange man gemeinsam für die gleiche Sache kämpft und man die gleichen Interessen vertritt. Dann ist das vollkommen in Ordnung.
Je mehr aber all diesen Typen die Ablehnung der Gesellschaft entgegenschlägt, desto größer wird der Frust, desto mehr flüchten sie sich auch in ihre Radikalisierung und werden vom eigenen Hass zerfressen. Was bleibt ihnen also? Sie versuchen mehr oder weniger bewusst, in ihren Kreisen das Ansehen zu erlangen, das sie im realen Leben nicht mehr haben.
Der Schiffbruch hat ganz neue Erkenntnisse zu Antifa erhalten. Und die Kistel weiß über ganz gefährliche Inhaltsstoffe und Folgen der Impfung zu berichten. In diesen Kreisen wird sie noch dafür gefeiert, die großartige Frau Doktor, die Wissende. Draußen im realen Leben wird sie nur noch für verrückt gehalten. Diese Welt ist nicht mehr ihre Welt.