Um nen Sprit-Tanker fahren zu dürfen benötigt man nicht nur den passenden Führerschein, sondern
auch den zusätzlichen orangenen Lappen gemäß GGVS.
Darüber hinaus sollte man den Tanker auch bedienen können. So mit Erdung anschliesen, Gaspendeln,
Tankuhr und öffnen der Richtigen Kammern. Man ist ja nicht nur mit einer Soße unterwegs sondern
mit mehreren. So nen Großtanker hat üblicherweise 6 Kammern.
Da gehört dann auch noch ne Beladungsplanung dazu wie man gemäß Abladeplan die Kammern betankt,
damit man auch immer genug Last auf der Antriebsachse hat. Sonst wundert man sich, warum man
in der Ebene plötzlich durchdrehende Räder hat, weil die Soße nur noch in den hinteren Kammern steht.
Darüber sind auch die Anschlüsse in den Erdtanks unterschiedlich, ob man nun Diesel ablässt oder
bleifrei.
Irgendnen dahergelaufenen Fahrer kann man also nicht einfach auf ne Spritkutsche setzen.
Und besonders die verdutzten Gesichter, wenn sich die halbvolle Karre nach einer Kurve plötzlich
auf gerader Strecke auf die Seite legt.
Oder wenn die halbvolle Karre nach einer starken Bremsung im Stand noch mal 3-5m nachschiebt.
Dann ist ist der davorstehende PKW schnell platt.