Autor Thema: Querdenken  (Gelesen 1002492 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7097
  • Dankeschön: 22066 mal
  • Karma: 224
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8025 am: 21. Februar 2022, 22:33:27 »
Versammlungen vor Privathäusern halte ich generell für nicht akzeptabel. Vor dem Dienstsitz, auf dem Marktplatz, durch die Innenstadt, damit erreicht man Aufsehen. Vor Privathäusern dient es nur dazu, Angst machen zu wollen. "Wir wissen, wo du wohnst". Die Familie leidet darunter.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath, Lonovis, Rabenaas, Literaturnigs, Tweety

Offline malware

Re: Querdenken
« Antwort #8026 am: 21. Februar 2022, 22:46:56 »
Zitat
Das Amtsgericht Sigmaringen hat Strafbefehl gegen den Leiter einer nicht genehmigten Demo vor dem Wohnhaus von Ministerpräsident Kretschmann erlassen - in Abwesenheit des Angeklagten.

Diese "nicht genehmigten" Versammlungen sind in der Lügenpresse auch nicht totzukriegen. Weiter unten im Artikel steht es dann doch richtig.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2022, 22:48:28 von malware »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath, Lonovis

Offline Wildente

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4069
  • Dankeschön: 25464 mal
  • Karma: 769
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8027 am: 22. Februar 2022, 00:49:28 »
DieBasis dreht immer freier. Sie verschickt Briefe an Politiker und droht, die Namen aller Angeschriebenen zwecks späterer "juristischer Aufarbeitung" in Listen zu speichern bzw. evtl. zu veröffentlichen.  :facepalm:



https://twitter.com/KlekampAndre/status/1495873279176888325
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)
 

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8155
  • Dankeschön: 18739 mal
  • Karma: 697
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8028 am: 22. Februar 2022, 06:15:39 »
FREIHEIT IST IMMER DIE FREIHEIT DER ANDERSDENKENDEN.

Mir hat das jetzt ein Querdulli erklärt.
Anders denkt er.
Ich denke Standard.
Und habe daher die Freiheit verloren.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, bollmann, Tweety

dtx

  • Gast
Re: Querdenken
« Antwort #8029 am: 22. Februar 2022, 13:14:08 »

Nicht wirklich, oder? Die Rechtsextremen verkrümeln sich unter den Deckmantel bürgerlichen Protestes, radikalisieren diesen und die Statistiker glauben, der Rechtsextremismus ginge zurück?

https://www.rnd.de/politik/neonazi-aufmaersche-gingen-2021-um-knapp-50-prozent-zurueck-BSTHEZNSOERUY5N2J6IJNLK2PQ.html

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, WendtWatch, theodoravontane, Wildente, Goliath, Tweety

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 16289
  • Dankeschön: 67607 mal
  • Karma: 899
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8030 am: 22. Februar 2022, 13:18:32 »
DieBasis dreht immer freier. Sie verschickt Briefe an Politiker und droht, die Namen aller Angeschriebenen zwecks späterer "juristischer Aufarbeitung" in Listen zu speichern bzw. evtl. zu veröffentlichen.  :facepalm:


Haben die sich schon mit ET zusammengetan?

Was für eine Bande von ***selbstzensur***
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Tweety

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10822
  • Dankeschön: 34396 mal
  • Karma: 564
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8031 am: 22. Februar 2022, 13:25:01 »
Jun wird seine Kanzlei vergrößern müssen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, SchlafSchaf, Wildente, Goliath, Literaturnigs

Offline klingsor3

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • k
  • Beiträge: 3652
  • Dankeschön: 7963 mal
  • Karma: 118
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8032 am: 22. Februar 2022, 14:23:12 »
DieBasis dreht immer freier. Sie verschickt Briefe an Politiker und droht, die Namen aller Angeschriebenen zwecks späterer "juristischer Aufarbeitung" in Listen zu speichern bzw. evtl. zu veröffentlichen.  :facepalm:



https://twitter.com/KlekampAndre/status/1495873279176888325


Die Erstellung von Listen ohne Zustimmung ist bereits datenschutzrechtlich fragwürdig.
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4431
  • Dankeschön: 20330 mal
  • Karma: 183
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8033 am: 22. Februar 2022, 14:32:52 »
Das hier recht unverholen Drohungen ausgesprochen werden......

Würde da nicht dann auch Nötigung mit aufs Tablett kommen?

Ich frage für einen Freund.......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Wildente, Goliath

Offline desperado

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1508
  • Dankeschön: 6135 mal
  • Karma: 121
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8034 am: 22. Februar 2022, 14:46:16 »
Würden diesen "Volkshelden der Medizin und Wissenschaft" wirklich forschen, dann bräuchten sie keine Angst um ihre Reputation haben. Versteht man unter Forschung allerdings, sich iwas aus dem Arxxx zu ziehen, dasnals Ergebnis zu verkaufen und sich gegenseitig zu bestätigen.....Byebye Reputation.

As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Wildente, Goliath

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4431
  • Dankeschön: 20330 mal
  • Karma: 183
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8035 am: 22. Februar 2022, 15:38:19 »
Anwalt Jun möchte #BallwegHirnwegGanzweg auf seinen Hilferuf hin unter die Arme greifen



 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Wildente, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10123
  • Dankeschön: 38279 mal
  • Karma: 389
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8036 am: 23. Februar 2022, 11:11:00 »
Interview mit Jan Philipp Reemtsma in der Zeit.

"Wütende Menschen beginnen einander zu ähneln"

Werden Ungeimpfte stigmatisiert? Blödsinn, sagt der Sozialwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma. Bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen gehe es um die Lust an der Aufregung.

https://www.zeit.de/hamburg/2022-02/jan-philipp-reemtsma-corona-pandemie-querdenker-interview/komplettansicht

Spoiler
Jan Philipp Reemtsma, 69, ist ein vielfach ausgezeichneter Literatur- und Sozialwissenschaftler und Mäzen. In den Achtzigerjahren gründete er das Hamburger Institut für Sozialforschung, das sich unweit der Uni Hamburg befindet, von dieser aber unabhängig ist. Hier werden unter anderem Protestbewegungen in der Bundesrepublik beforscht. Neben den "68ern", deren Nachlass zum Teil im Archiv des Hauses aufbewahrt wird, gehören dazu neuerdings auch die Proteste gegen Corona-Maßnahmen. Jan Philipp Reemtsma hat die Leitung des Instituts im Jahr 2015 an den Soziologen Wolfgang Knöbl übergeben. Er publiziert weiterhin Essays und meldet sich als Intellektueller zu Wort.

ZEIT ONLINE:Herr Reemtsma, als die Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen anfingen, haben Sie diese in einem Interview psychologisch gedeutet: Das seien Leute, die angesichts ihrer Verunsicherung in ein kleinkindhaftes Verhalten zurückfielen und sich auf der Straße an einem Gemeinschaftserlebnis berauschten, aber keine politische Agenda hätten. Sehen Sie das heute, fast zwei Jahre später, immer noch so?

Jan Philipp Reemtsma: Normalerweise spricht man über Menschen, die sich sehr aufgeregt benehmen, so, als sei diese Aufregung etwas, das zu dem, was sie sonst noch reden und wollen, hinzukommt. Ich finde, es führt uns weiter, wenn wir die Sache etwas anders beleuchten und das Aufgeregtsein als das Primäre ansehen, also als das, was von Menschen angestrebt wird. Was sie sagen, ist das, was die Aufregung als Legitimation solchen Verhaltens begleitet. Wie kommt es zu solchen Aufgeregtheiten? Umfragen zeigen ziemlich deutlich, dass nicht diejenigen demonstrieren, denen es wegen der Pandemie beruflich schlecht geht, sondern Leute, denen der Begriff von Normalität erschüttert ist, also ihr soziales Vertrauen.

ZEIT ONLINE: Was meinen Sie damit?

Reemtsma: Soziales Vertrauen ist die Unterstellung, dass alles so weitergeht wie bisher. Corona und die Anti-Corona-Maßnahmen haben aber den Alltag vieler aus dem Takt gebracht, in den uns allen bekannten Kleinigkeiten. Einige Menschen entwickeln deshalb erstaunlich große Unsicherheitsgefühle und sie kompensieren sie, indem sie für sich Rollen finden, in denen sie sich sicher fühlen. Sehen Sie sich die Demonstrationen an: Da sehen Sie Leute, die sich ihrer Sache sicher sind. Sie glauben, dass sie im Recht sind und alle anderen im Unrecht. Das schafft Stabilität. Ins Mikrofon schimpfen sie "Lügenpresse" und untereinander sind sie fröhlich. In dem Buch Die Misstrauensgemeinschaft der 'Querdenker' gibt es eine interessante Befragung von Teilnehmenden einer Demonstration in Konstanz, das war dort wie ein Woodstock ohne Musik. Meine Lieblingsaussage ist: "Hier treffe ich Leute, die das sagen, was ich schon immer irgendwie gemeint habe." Oder: "Wenn man nicht zusammen in den Urlaub fahren kann, fährt man zusammen auf Demos. Es hat schon etwas Positives, dass man sich wieder zusammenrottet." Es geht also um Freizeitgestaltung und um eine Vergemeinschaftung in der Aufgeregtheit. Weg vom Alltag mit dem Anspruch, sich verantwortlich zu verhalten. Ein kindliches Glück der Verantwortungslosigkeit.

ZEIT ONLINE: Ist die Vergemeinschaftung nicht ein Zweck aller Demos? Gute Stimmung herrscht auch bei Fridays for Future, ohne dass das Anliegen dadurch falsch würde.

Reemtsma: Selbstverständlich, das gibt es auch bei allen anderen Demonstrationen. Es ist ein schönes Gefühl, gemeinsam gegen etwas zu sein. Noch besser ist nur, wenn noch ein Gefühl von Macht hinzukommt, man denke an die Menschen, die plötzlich in Kanada eine Brücke blockieren und das ganze Land in Aufruhr versetzen. Was für eine Macht! Das bietet der Alltag nicht, das sind große Feste der Selbstermächtigung.

ZEIT ONLINE: Ich höre raus, dass Sie die politischen Anliegen der Corona-Demos nicht für legitim halten?

Reemtsma: Erst mal ist jedes Anliegen legitim, sofern es nicht offensichtlich bösartig ist. Jemand hat es, jemand äußert es, so soll es in unserer Gesellschaft sein. Aber was um alle Welt sind denn diese Anliegen?

ZEIT ONLINE: Es gibt zum Beispiel die Sorge, dass in Deutschland die Stigmatisierung einer Minderheit stattfindet, nämlich der Ungeimpften.

Reemtsma: Dass man verlangt, für bestimmte Veranstaltungen einen Impfstatus nachzuweisen, ist keine Stigmatisierung. Es zielt ja nicht darauf ab, Menschen schlecht zu machen, sondern ist eine Maßnahme der öffentlichen Sicherheit. In bestimmten Situationen ist man erst mal ein Unsicherheitsfaktor, das ist völlig in Ordnung und übrigens auch nichts Neues: Wenn man Auto fährt, kann es vorkommen, dass man eine Alkoholkontrolle über sich ergehen lassen muss. Oder denken Sie nur daran, was man alles machen muss, wenn man einen Flug antritt. Da wird man als möglicher Terrorist behandelt! Es gibt Leute, die sich darüber furchtbar aufregen und sagen: "Sehe ich etwa wie ein Terrorist aus?" Wenn ich hingegen vernünftig bin, sage ich mir: "Das ist zwar lästig, aber es dient einer gemeinsamen Sicherheit, jetzt bin ich mal nicht beleidigt."

"Diese Demonstrationen sind ein Angebot, Verrücktheiten auszuleben"

ZEIT ONLINE: Sie halten die Sorge vor einer Stigmatisierung also für unbegründet.

Reemtsma: Ja, das ist Blödsinn. Wenn mir jemand sagt, dass er sich wegen einer Impfkontrolle stigmatisiert fühlt, dann will ich ihm gar nicht absprechen, dass er das in dem Augenblick wirklich meint, das heißt, dass er sich in ein Gefühl hineintheatert hat und dieses Theater, das er selber veranstaltet, für die Wirklichkeit hält. Ich kann höflicherweise so tun, als würde ich das ernst nehmen, und mit ihnen reden – aber wenn die merken, dass ich das, was sie sagen, in Zweifel ziehe, dann gehen sie zu anderen, die es auch so sehen wie sie. Ist doch klar, da fühlen sie sich wohler. Und wenn diese Menschen immer mehr werden, entsteht daraus eine gefühlte Macht: "Wir sind viele!" Mehr aber auch nicht.

ZEIT ONLINE: Ich würde gerne auf Ihren Vergleich zurückkommen. Sie dürfen ein Flugzeug nicht besteigen, wenn Sie ein Messer in der Tasche haben. Aber sobald Sie das Messer abgeben, lässt man sie durch. Ähnlich ist es mit Alkohol am Steuer: Es werden viele Menschen einsehen, dass man Auto fahren darf und dass man Alkohol trinken darf, aber eben nicht beides gleichzeitig. Hat es nicht eine andere Qualität, dauerhaft von bestimmten gesellschaftlichen Bereichen ausgeschlossen zu sein, weil man die Entscheidung getroffen hat, sich nicht impfen zu lassen?

Reemtsma: Wenn man Vergleiche zieht, ist es nie ganz dasselbe, das ist doch klar. Novak Đoković, der Tennisspieler, der so viele Schlagzeilen gemacht hat, sagte neulich in einem Interview: "Ich lasse mich immer noch nicht impfen, dann darf ich eben am nächsten großen Turnier nicht teilnehmen, that’s the prize." Das ist eine bemerkenswert nüchterne Äußerung. So könnte das jeder betrachten. Nun gibt es Leute, die sagen: "Ich finde die Maßnahmen falsch." Aber wenn es darum ginge, das auf einer Demonstration deutlich zu machen, wären das andere Demonstrationen als jene, die wir gerade beobachten können.

ZEIT ONLINE: Inwiefern?

Reemtsma: Diese Demonstrationen formulieren keine politischen Forderungen, sondern sind ein Angebot an alle Leute, die Verrücktheiten, die sie im Kleinen gepflegt haben, nun als großes Gemeinschaftserlebnis auszuleben. Die Mikrochipeinpflanzleute sind zum Beispiel dabei und diejenigen, die glauben, von einer globalen Elite manipuliert zu werden. Alle fühlen sich miteinander wohl, Hauptsache, man gehört dazu und stimmt in denselben Sound ein. Bestimmte Erregungszustände vereinheitlichen die Mentalitäten: Die Menschen werden sich ganz schnell unheimlich ähnlich, sie reden dasselbe, sie reden auf dieselbe Weise, sie schreiben dieselben Sätze und so weiter. Aufgeregte, gar wütende Leute beginnen einander zu ähneln. Das kann man als ein bisschen unheimlich und schauerlich finden, aber es ist so. Und die Realitätswahrnehmung wird durch die Affekte strukturiert.
Was die Querdenker mit den "68ern" gemein haben – und was nicht

ZEIT ONLINE: Ist das ein neuartiges Phänomen?

Reemtsma: Ein allgemein menschliches. Auch politisch bekannt. Denken Sie an die Demonstrationen der späten 60er. Rudi Dutschke erzählte allen Ernstes im Interview mit Günter Gaus, dass die SDS-Gruppe, die in West-Berlin existierte – er sprach davon, dass das ein harter Kern von 20 Leuten sei und vielleicht 200 weitere drum herum – in kürzester Zeit die Bundesrepublik grundlegend verändern werde. Das war offensichtlich an jeder Realität in West-Berlin und West-Deutschland vorbeifantasiert! Mir ist es wichtig, nicht missverstanden zu werden: Ich sage nicht "Rudi Dutschke war verrückt", sondern ich sage, dass eine bestimmte Form von sehr stark emotionalisierter Vergemeinschaftung, die diese SDS-Gruppe als harter Kern großer Demonstrationen erlebte, ein Soziotop bildet, in dem extreme Realitätsverkennungen gedeihen. Das gilt für alle solche Vergemeinschaftungen.

ZEIT ONLINE: Der Vergleich mit 1968 ist insofern suggestiv, als zwar die 20 Leute um Rudi Dutschke Deutschland nicht verändert haben, aber dafür all diejenigen, die nach ihnen kamen. Das antiautoritäre Denken hat sich in den Neuen Sozialen Bewegungen verstetigt, in eigenen Öffentlichkeiten und Medien. Wäre es vorstellbar, dass so etwas auch jetzt wieder passiert?

Reemtsma: Das ist möglich, aber ich glaube nicht daran. Ich denke, das verschwindet wieder. Man kann nicht Parolen in die Gegend rufen, wenn niemand mehr da ist, der sie hören könnte. Denken Sie an Elias Canetti: Eine Masse will immer wachsen. Wenn sie das nicht tut, gerät sie in eine Krise. 1968 hieß es: "Bürger, lasst das Glotzen sein, kommt herunter, reiht euch ein." Das war auch Spinnerei, denn wer damals bei einer Demonstration aus dem Fenster glotzte, war der Allerletzte, der runtergegangen wäre, um sich anzuschließen. Aber die Leute, die da liefen und die das riefen, hatten das Gefühl, das könnte klappen: "Auf einmal gehen die Türen auf, die Bürger kommen runter und dann sind wir Tausende, Hunderttausende!" Wenn dieser Gedanke immer wieder widerlegt wird, dann funktioniert es nicht mehr. Wird es kleine Gruppen geben, die das weiterpflegen? Dazu, glaube ich, fehlt dann doch ein mentales Bindemittel, das über die bloße Liebe zur Aufgeregtheit hinausgeht, etwa eine Ideologie.

ZEIT ONLINE: Sie haben eingangs vom sozialen Vertrauen gesprochen. Wenn Sie auf die Verwaltung der Pandemie schauen, sehen Sie dann eine Erschütterung dieses Vertrauens auch bei denjenigen, die nicht demonstrieren gehen? Viele Leute sind davon ausgegangen, dass Staat und Verwaltung immer irgendwie funktionieren würden. Jetzt erleben wir: Auch in den Regierungen und Behörden herrscht eine gewisse Hilflosigkeit oder Überforderung.

Reemtsma: Seit zwei Jahren reden wir bei Abendessen oder anderen Begegnungen erstmal über Corona. Eines der immer wieder besprochenen Themen ist die Inkonsequenz oder mangelnde Plausibilität von Maßnahmen. Insgesamt helfen diese Maßnahmen aber und mehrheitlich weiß man das irgendwie und dieses "Irgendwie" reicht aus. Na, selbstverständlich passieren Fehler! Es gibt auch hier und da auch Korruption. Das gehört zur Normalität. Übrigens, ist es nicht wunderbar, dass das ekelhafte Wort "Querdenker" jetzt von diesen Demonstranten gekapert worden ist? Unschuldige Menschen, die manchmal etwas unkonventionelle Dinge sagen, werden nicht mehr mit diesem Wort bedacht werden. Ein großer ästhetischer Fortschritt!
[close]
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Goliath, Lonovis, Literaturnigs, Tweety

Online theodoravontane

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6008
  • Dankeschön: 26373 mal
  • Karma: 665
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8037 am: 23. Februar 2022, 11:30:19 »

Nicht wirklich, oder? Die Rechtsextremen verkrümeln sich unter den Deckmantel bürgerlichen Protestes, radikalisieren diesen und die Statistiker glauben, der Rechtsextremismus ginge zurück?

Streng betrachtet mag das sogar so sein. Die tatsächlichen Aufmärsche von NPD, Dritter Weg, Pegida, AfD, etc gehen vielleicht wirklich zurück. Eben weil die, wie Du ja selbst schreibst, jetzt "bürgerlich" mit Corona"kritikern" marschieren. Es sind deshalb nicht weniger Nazis auf der Straße, im Gegenteil. Aber es sind halt keine von offenen Nazis angemeldete Demos mehr. Kann man so sehen, aber wenn die Tatsachen nicht klar kommuniziert werden, dann vermittelt das ein absolut falsches Bild.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath, Lonovis, Literaturnigs

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 19950
  • Dankeschön: 64548 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8038 am: 23. Februar 2022, 16:48:32 »
Bin noch nicht ganz durch, aber Jun hat wieder etwas hochgeladen:



https://www.youtube.com/watch?v=8maKE6mRGao
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Arno, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6982
  • Dankeschön: 33166 mal
  • Karma: 730
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #8039 am: 23. Februar 2022, 17:14:40 »
Lohnt sich. Jun hat Kostenaufhebung angeboten, beide Seiten tragen ihre Kosten selbst und die Gerichtskosten je zur Hälfte (73EUR).
Ballweg findet das irgendwie unfair, stimmt dem nicht zu und will das Ding mit dem Goldenen Aluhut durchziehen.
Im Rahmen dieses Prozesses könnte auch der Status von Querdenken überprüft werden, was Ballweg besser vermeiden sollte.
Der Rest sind dann mehr oder weniger offensichtliche, jedoch nicht justiziable Beleidigungen. Bei solchen Sachen bekomme ich echt Lust Jura zu studieren, nur damit ich auch so beleidigen kann.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, desperado, Wildente, Goliath, Lonovis, Literaturnigs