@Chemtrail-Fan Komisch, kenne ich anders. Da kam "das Amt" zur Schule, ohne das irgendwelche Eltern dabei waren.
Großstadt?
Ich war eher im ländlich geprägten Raum, da gab es dann einen gemeinsamen Termin beim örtlichen Kinderarzt (konkret kann ich mich noch erinnern an die Impfungen gegen Kinderlähmung (da würden sich vermutlich heute auch einige aufregen von wegen "WEISSER ZUCKER: GIFT!!!"), Pocken und DiKeWu), und dann hieß es in langer Reihe anstehen und warten, dass man dran kommt. Da sind dann bereits vorab einige der "familiär betreuten" Kinder dermaßen in Aufregung versetzt worden, dass tatsächlich immer mal einige vor lauter "Vorfreude" umgekippt sind.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass der Impfvorgang damals deutlich schmerzhafter war, lasergeschliffene Kanülen gab es damals noch nicht und ich vermute, dass zu DDR-Zeiten auch nicht unbedingt das beste Kanülenmaterial im Lande geblieben ist.
Eher Mittelstadt.
In der Pubertät bin ich von ner Tetanusimpfung umgekippt, aber der Kreislauf eines männlichen 15 jährigen macht da ja eh was die Hormone von ihm wollen

Stimmt, die Kanülen waren deutlich größer, aber zumindest beim Kinderarzt gabs immer frische Spritzen/Kanülen... die "Impfpistolen" habe ich nicht mehr kennengelernt. Habe nochmal nachgefragt, noch 1989 wurde beim Elternabend ein Elternpaar im Kollektiv bearbeitet, welches "impfskeptisch" war... wie sich herausstellte aufgrund von Informationen aus dem "nichtsozialistischen Ausland" (nämlich zu Contergan, über 5 Ecken verschliffen zu "Kinderimpfung").
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sich auf ner Demo mit der Polizei anzulegen ist so ziemlich das Dümmste wo geht... vor allem mit BePo^^ Im Zweifelsfall ist deren Gruppe eh größer und die üben nix anderes als Randalierer auf Demos hochzunehmen. Dazu müssen sie immer raus, wenn andere Feierabend machen, also hoher Grundfrust. Und als Rückversicherung haben die im Zweifelsfall den Staatsanwalt mit "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte".