Autor Thema: Querdenken  (Gelesen 1237944 mal)

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29251 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #16035 am: Gestern um 14:41 »
Zitat
Johannes ist sauer: Die Stadt #Karlsruhe weigert sich, seinen #Querdenken-Künstlernamen einzutragen! Da wird er sie mal wieder verklagen!
So kann man sein Bürgergeld auch sinnfrei verballern. Aber sein Rant ist fast schon lustig...

Da ist er einfach zu spät dran. Bis vor 15 Jahren oder so war das meiner Erinnerung nach noch einfacher.

Nachdem es ein paar Jahre lang nicht ging, können Künstler- oder Ordensnamen seit 2010 wieder in die Personalpapiere eingetragen werden.

Komisch, ich habe es gerade andersrum gehört und auch in Erinnerung … angeblich soll das heute nur sehr schwer möglich sein, wenn der Name die Person auch identifiziert, also wenn es ein bekannter Künstler ist. Aber ich lasse mich da gerne erleuchten :)
« Letzte Änderung: Gestern um 14:44 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Habra

Offline Neubuerger

• Souverän
  • *
  • N
  • Dankeschön: 36662 mal
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #16036 am: Gestern um 15:20 »
Nachdem es ein paar Jahre lang nicht ging, können Künstler- oder Ordensnamen seit 2010 wieder in die Personalpapiere eingetragen werden.

Komisch, ich habe es gerade andersrum gehört und auch in Erinnerung … angeblich soll das heute nur sehr schwer möglich sein, wenn der Name die Person auch identifiziert, also wenn es ein bekannter Künstler ist. Aber ich lasse mich da gerne erleuchten :)

Du musst halt für einen Künstlernamen nachweisen, dass du auch wirklich Kunst betreibst.
Da gibt es den lustigen Fall aus den 90ern, wo Andreas "Zecke" Neuendorf bei Hertha BSC Fußball spielte und seinen Spitznamen gerne auf dem Trikot gehabt hätte. Die DFL hat sich quergestellt und mitgeteilt, dass nur Namen und Künstlernamen dort stehen dürften. Die dachten wohl, dass die Sache damit ausgestanden wäre, Neuendorf hat dann zwei Bilder gemalt und verkauft, das hat für die Eintragung ausgereicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Neuendorf
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron, Habra

Offline Goliath

• Personalausweisler
  • G
  • Dankeschön: 3660 mal
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #16037 am: Gestern um 15:52 »
Gibt es auf dem Personalausweis nicht ein eigenes Feld für Künstlernamen?

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Habra

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #16038 am: Gestern um 15:53 »

Das dachte ich eigentlich auch, aber auf den neuen Scheckkarten fehlt das. Ich muss mal meinen alten Ausweis rauskramen …
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 4412 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #16039 am: Gestern um 16:02 »

Das dachte ich eigentlich auch, aber auf den neuen Scheckkarten fehlt das. Ich muss mal meinen alten Ausweis rauskramen …

Es ist nur nicht mehr so auffällig, aber auf der Rückseite kann der Künstlername (oder Ordensname) unter [b ] eingetragen werden. [a] ist für den Dr. vorgesehen.

Off-Topic:
Ich fand die alte Version des Ausweises schöner, da war der Dr. vor dem Nachnamen auf der Vorderseite.
Das führte aber anscheinend des Öfteren zu Irritationen bei Grenzkontrollen.

« Letzte Änderung: Gestern um 16:09 von Habra »

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 74348 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #16040 am: Gestern um 16:32 »
aber auf den neuen Scheckkarten fehlt das

Auf meinem im August 2016 ausgestellten (noch gültig bis Aug. 2026) ist Raum für „Künstler- oder Ordensnamen“.

Ist dieser Süstem-Perso jetzt neu oder schon alt?   :scratch:
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #16041 am: Gestern um 16:53 »

Off-Topic:
Ich fand die alte Version des Ausweises schöner, da war der Dr. vor dem Nachnamen auf der Vorderseite.
Das führte aber anscheinend des Öfteren zu Irritationen bei Grenzkontrollen.

Dieses Detail ist mir in Ermangelung eines Dr. oder sonstigen Titels entgangen.

Auf meinem im August 2016 ausgestellten (noch gültig bis Aug. 2026) ist Raum für „Künstler- oder Ordensnamen“.

Ist dieser Süstem-Perso jetzt neu oder schon alt?   :scratch:

Keine Ahnung. Was ich finden konnte: Der Raum ist da, der Künstler- oder Ordensname wird dann unter dem bürgerlichen Namen erwähnt, aber die Beantragung der Eintragung  soll eine Herausforderung sein. Aber ob das stimmt? Ich weiß es nicht, das Internet ist voll mit seltsamen Sachen …

Marlene Dietrich

Offline Mr. Devious

• Personalausweisler
  • M
  • Dankeschön: 3560 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #16042 am: Gestern um 18:32 »
Die für Johannes zuständige Behörde sagt (Hervorhebungen durch mich, Schreibfehler im Original):

Zitat von: Bürgerservice Karlsruhe
Unter einem Künstlernamen ist ein von einem bürgerlichen Namen mit hinreichender individueller Unterscheidungskraft abweichender Name zu verstehen, der in bestimmten Lebensbereichen in Zusammenhang mit einer künstlerischen oder freischaffenden Tätigkeit geführt wird und dadurch Verkehrsgeltung erlangt hat, so dass er anstelle des Namens die Identität und die Individualität der Person ausdrückt.

Künstlernamen sind im Reisepass einzutragen, wenn die antragstellende Person unter dem von ihrem angegebenen Künstlernamen bekannt ist. Die antragstellende Person hat hierfür die notwendigen Nachweise zu erbringen.

Der Künstlername muss in der Öffentlichkeit eine entsprechende "Verkehrsgeltung" erlangt haben, mithin in der öffentlichen Wahrnehmung den bürgerlichen Namen zumindest in Teilbereichen überlagern. Grundsätzlich bezieht sich die öffentliche Wahrnehmung auf einen überregionalen Bekanntheitsgrad und der Möglichkeit einer Teilhabe breiter Bevölkerungsschichten.

Erforderliche Unterlagen

Formloser Antrag
    Nachweis, dass Sie unter dem Künstlernamen in einem Berufsverband oder einer Agentur geführt werden
    Nachweis über eine Anzahl gedruckter Plakate
    Nachweis über durchgeführte Veranstaltungen
    Nachweis über Ausstellungen
    Nachweis über Anzahl von Besuchern
    Nachweis über geführte Interviews
    Nachweis über erfolgte Präsentationen
    Nachweis über redaktionelle Beiträge in Online- oder Printmedien
    Nachweis über Veröffentlichungen
    Oder ein ähnlicher Nachweis, der das künstlerische Wirken und die Bekanntheit zum Ausdruck bringen

https://web1.karlsruhe.de/service/Buergerdienste/leistung.php?id=6008443

An was es hier wohl scheitern mag?  :think:
« Letzte Änderung: Gestern um 18:35 von Mr. Devious »
Liberté, Egalité, FCKAfDé

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Habra

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 74289 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #16043 am: Gestern um 21:23 »
Der geplatzte Darm muss am 13/11 wieder vor Gericht antanzen

https://x.com/helgol/status/1986161591667335277?s=46&t=DrXE2YUiu-l88FJRQE4VlA
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #16044 am: Gestern um 21:58 »
Der geplatzte Darm muss am 13/11 wieder vor Gericht antanzen

Ein geplatzter Darm vor Gericht? Das gibt doch wieder nur eine große Sauerei. Ich glaube, das will ich nicht sehen …

Helgos Post gibt's übrigens auch bei bsky, falls jemand nicht zum Faschisten Musk gehen möchte :)

https://bsky.app/profile/helgol.bsky.social/post/3m4vtib6xik2i

Edit meint, Glück gehabt, der Termin wurde abgesagt. Ob es daran liegt, dass das schon in der 5. Jahreszeit liegt oder anderweitige Gründe vorliegen, wird nicht klar.

https://bsky.app/profile/helgol.bsky.social/post/3m4w3fp3skk2i
« Letzte Änderung: Gestern um 22:02 von theodoravontane »

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: SchlafSchaf, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40128 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #16045 am: Gestern um 23:13 »
Nach ihrem Multiorganversagen kann sie logischerweise ja gar nicht vor Gericht erscheinen.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 74289 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #16046 am: Heute um 10:57 »
Das aktivistische Männchen so:
Es gibt keine Meinungsfreieheit in Deutschland, ich bin der Beweis dafür - sagt er in der Öffentlichkeit, in ein Mikro...

https://x.com/helgol/status/1986615097918197878
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40128 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #16047 am: Heute um 12:05 »
Wenn er nur halb so intelligent wäre, wie er denkt, wäre er doppelt so intelligent, wie er ist.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #16048 am: Heute um 13:56 »
Nach ihrem Multiorganversagen kann sie logischerweise ja gar nicht vor Gericht erscheinen.

Das gäbe ja auch eine riesige Sauerei, mit geplatztem Darm. Das kann ja niemand wollen.
Edit meint, das schrieb ich schon …

Ich glaube, da hat bei ihr hauptsächlich ein Organ versagt.
« Letzte Änderung: Heute um 14:00 von theodoravontane »

Marlene Dietrich

Online desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8681 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #16049 am: Heute um 14:07 »
Ich glaube, da hat bei ihr hauptsächlich ein Organ versagt.

Wie soll etwas versagen, das nicht vorhanden ist?
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)