Ich bin kein Arzt, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Mensch keinen anderen Menschen "helfen" sollte.
Ohne jetzt eines der auf TG genannten Bücher gelesen zu haben, so halte ich die Aussage vom Kron für eine typische Spinnerei, welche nicht unmittelbar einen Patienten gefährdet. Vermutlich spielt er darauf an, dass BigFarmer nur noch bestimmte Pflanzen anbauen lässt, wir das essen müssen was BigFarmer uns diktiert und genau diese spezielle Kombination unser Mikrobiom einheitlich gestaltet (starker Claim, muss man sich trauen).
Auf medizinischer Ebene gibt es (meines laienhaften Wissens, weil kein Experte) tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Mikobiom und Stimmungen, psychischen Erkrankungen und physiologischen Wechselwirkungen, wobei bei Erkrankungen/Stimmungen nicht gesichert ist, ob das Mikrobiom diese anzeigt oder Auslöser ist.
Ich würde den Beitrag von Kron als einen Werbebeitrag für ein neues "Enthüllungsbuch" sehen, welches einen kleinen wahren Kern hat, diesen überproportional mit Spekulationen anreichert und sodann die Zahlschafe in Panikmodus und Zahlungsbereitschaft versetzt, denn es gibt ein neues Unrecht zu sühnen.