@theodoravontane Der Link, falls Du ihn noch nicht hast.
https://t.me/HotelMrBodo/32
Danke. Solche Links schaue ich mir eher selten an, weil ich immer das ungute Gefühl habe, da könnte meine Telefonnummer irgendwie "durchdiffundieren", was ich eigentlich nicht will. Aber gut, ich habe ja erst mal nur das PDF runtergeladen, das dürfte unverdächtig sein.
Wir wissen jetzt, er hat Zugriff auf einen Mac oder auf jemanden, der einen Mac mit halbwegs aktuellen macOS hat. Halbwegs, weil die aktuelle Version 14.3 vom 22. Januar 2024 ist, er ist aber immerhin bei macOS Version 14.1.2. Soweit nicht ungewöhnlich, wenn auch für so ein Machwerk vielleicht ein bisschen, wie Kanonen auf Spatzen.
Was er indes nicht hat ist jemand, der ihm das Zeug dann auch Korrektur liest. Oder jemanden, der ihn schlägt, wenn er zentrierten Text um Bilder fließen lässt, oder es zumindest versucht. Oder jemanden, der ihm sagt, daß da Worte [fehlen] "denn die Crew der Kaffeefarm haben lokale". Ja was haben die Crew denn? Ich weiß nicht, was das ist, der Pluralis Majestatis ist es jedenfalls nicht.
Er hat auch niemanden, der ihm erklärt, was Corporate Design ist, wie Schriftarten funktionieren, daß man nicht einfach mal eine Überschrift kleiner als die anderen machen kann, weil sonst der Platz nicht reicht und man dann vor allem nicht noch eine andere Schrift verwendet. Und er hat niemanden, der ihm sagt, daß es irgendwie peinlich aussieht, wenn es wirkt, als hätte er eine Powerpoint-Präsentation - ja, ich weiß, Pages; trotzdem - in ein PDF gemurkst. Und, aber das war ja schon Thema, daß das keine 70 MB groß sein muss und auch nicht sein darf. Für den Druck mag das ok sein, aber als PDF zum Download ist es ein Hohn. Vor allem, weil die Abmessungen sich nicht mit irgendeinem gängigen Druckformat in Einklang bringen lassen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber A4 oder Spielarten davon (A3/A5/etc.) ist es nicht. Ich glaube, er hat wirklich eine Bildschirmpräsentation erstellt und daraus ein PDF gemacht. Da wird er Spaß haben, wenn er das der Druckerei schickt
Somit wäre das alles, aber kein "Flyer".
Ok, kann sein, daß er nicht A4/3/5/… als Maßstab verwendet, weil das in Südafrika nicht gebräuchlich ist. Aber erstens mal können das dortige Druckereien auch und zweitens will er ja europäische Kunden erreichen. Da wäre ein bekanntes Format schon vorteilhaft. Er will sie ja nicht noch mehr verwirren, als sie es eh schon sind.
Und niemand, wirklich niemand mag ihn so sehr, daß ihn jemand auf die wirklich ganz offensichtlichen Zeichensetzungsfehler aufmerksam macht.
Ja, ich glaube, da hat er vorgestern echt lange an der Überarbeitung gesessen.
Zu seiner Ehrenrettung, falls es da noch was zu retten gibt: Wenn ich etwas entwerfe, ist es meist auch erst mal Mist, denn auch ich mache Fehler, so unglaublich das klingen mag. Aber es durchläuft verschiedene Stadien der Genese. Ich schlafe drüber, schaue es mir noch mal an, ich lasse drüber schauen, wir reden über Dinge, die nicht passen. Sowas entwickelt sich. Er scheint es ungefiltert und bestenfalls als frühen Vorentwurf ins Netz zu rotzen. Aber wenn es heute halt gestern schon fertig sein musste … Obwohl, selbst das hat bei mir schon funktioniert. Ist übel, aber es geht, mit Einschränkungen. Er und sein Laden scheinen nur aus solchen Einschränkungen zu bestehen.
Aber wissen kann man das nicht, wirklich viel verrät er, trotz all der Bilder und der schlechten Texte, nämlich nicht.