Neu: 2020-09-04:
[13:30]Wir machen jetzt einige Tage Urlaub, daher wird es voraussichtlich bis inklusive Sonntag keinen Redaktionsdienst geben:
Weder wir noch unser Anwalt haben das Gerichtsgutachten über WE bisher gesehen. (...)
Uns reicht es vorerst einmal. Sollte die Situation kritisch werden, werden wir aber sofort warnen.
(Hervorhebungen von mir)
Wer sind denn eigentlich die "wir", von denen Eichelburg hier besonders exzessiv redet?
Und warum wird über "WE" hier in der dritten Person geredet?
Ich stelle mir gerade einen humorvollen Maskenmann vor, der, nachdem Eichelburg mit Kabelbinder gefesselt auf dem Teppich liegt, in die Runde fragt: "Jungs, hat von euch einer das Gutachten
über WE gelesen?", und an den ebenfalls anwesenden Vega-Anwalt: "Und du?". Nachdem er von allen Kopfschütteln geerntet hat, tippt er noch als letzten Scherz, bevor sie Eichelburg abtransportieren, die oben zitierte Nachricht in den noch offenen Editor ein.
- Senden. - Vega-Maskenmänner nebst verpacktem Eichelburg ab. - Anwalt lässt seinen Blick noch einmal über den verlassenen eichelburgschen Gefechtsstand schweifen, schließt und versiegelt dann die Tür. - Staub setzt sich lautlos. - Von draußen dringt Vogelgezwitscher in den Raum. - Die Welt ist ein bisschen besser geworden. - Der Kaiser ruht friedvoll in seiner Gruft. - Vorhang.