@Leonidas:
Zugegeben, Deine Überlegungen haben was für sich. Diese Selbstüberschätzung von WE kann man auch als Rauschzustand interpretieren. Bis ich mir das sicher bin, nehme ich als Arbeitshypothese einmal ganz normalen Hirnschiss an.
Ich bin kein Fachmann in diesen Fragen und kann somit nur eine laienhafte subjektiv geprägte Meinung dazu äußeren.
Was mir an Eichelburg auffällt, ist sein Sprachdukus, insbesondere das
Ja, das er so gerne vor seine Sätze stellt, insbesondere, wenn er ein Statement zu irgendweiner Sache von sich gibt. Das würde manchmal drollig wirken, wenn der menschenverachtende Inhalt nicht wäre. Für mich klingt das wie Selbstgespräche, die er einfach niederschreibt und veröffentlicht. Er schreibt geradezu zwanghaft über alles möglich ewas ihn stört, wobei der Muselangriff und der Kasier stets das beherrschende Thema sind. Er muss sich zwangshaft mitteilen, wobei sein Blog mangels sprachlicher Mängel, das geeignete Medium darstellt.
Dazu kommt eine Wortwahl, wie zum Beispiel "grauslich", sowie das verklärte romatisierte Bild eines Kaisertums mit einer Ständegesellschaft, die dafür sorgt, dass alles Fremde ausgemerzt wird und eine statische, übersichtliche Gesellschaft hervorbringt, in der alles seinen festen Platz hat.
Eichelburg sieht sich als Kämpfer, als Ritter in schimmernder Rüstung, der für seinen Kaiser einsteht. Seine angebliche Fluchtburg (die angemietet und algemein bekannt ist) passt in seine verklärte romantisierte Welt.
Gleichzeitig ist Eichelburg ein Spieser, er ruft zwar zu Hinriichtungen und Gemetzel auf, würde sich aber nach Einzug seine Führerscheins nie ohne Papiere ans Steuer seines Wagens setzen.
Ich denke, er weiß, dass sein Weltbild keien Grundlage hat, kann und will sich das nicht eingestehen. Und somit durchsucht er das Netz nach allem, was ihn bestärken könnte und passt dies, manchmal auch mit viel Phantasie, in sein privates Taschenuniversum ein. MH370, der Templelbergeinsturz, ein Nuklearangriff auf New York, die Cornona-Pandemie, der angebliche Staudammbruch in China und nun eine potentielle Ammoniumnitratexplosion an der New Yorker Börse.
Das alles sind potentielle Auslöser für den Moslemangriff in Mitteleuropa, wo die Mosdlems seit Jahren bis an die Zähne bewaffnet darauf warten, bis der Angriffsbefehl kommt, Dazwischendurch werden sie allerdings mal wieder von den sich hier befindenden Russen und Amerikaner entwaffent, was niemanden auffällt, selbst den Moslems nicht.
Wie es mit Eichelburg weitergeht? Schwer zu sagen ... vielleicht bringt der anstehende Arzttermin bzw. die nächste Gerichtsverhandlung eine Änderung in seinem Leben. Für persönlich gefährlich halte ich ihn nicht.