Wir haben schon seit Jahren getrennte Wartezimmer für Privatpatienten und Kassepatienten und VIP-lounges, in die auch nicht jeder rein darf.
Wenn ein Wirt nur Geimpfte rein lässt, ist das sein gutes Recht.
Das ist halt so ne Sache … es ist die Entscheidung des Einzelnen, ob er sich die private Krankenkasse oder den Flug erster Klasse inklusive VIP-Lounge mit Havanna im Churchillformat leisten kann oder will. Wer das nicht kann oder will, der verzichtet eben drauf und fliegt Holzklasse oder liegt im Dreibettzimmer. Und wenn der Wirt nur Geimpfte rein lässt, dann ist das eben so.
Nur wird hier nirgendwo ein Grundrecht beschnitten. Es gibt kein Grundrecht auf Rauchen, keines auf Chefarztbehandlung und keines auf ein heißes Tuch in der ersten Klasse im Flieger nach Honolulu.
Bei der Frage, wer wann geimpft wird geht es ja auch nicht um Grundrechte. Denn jeder hat ein Recht auf die Impfung, auf seine Gesundheit.
Wenn es aber darum geht, wer wann geimpft werden kann und wer danach mehr Rechte als andere genießt, die noch nicht geimpft werden konnten, dann bin ich an einem Punkt wo ich sagen muss, daß solange nicht alle, die geimpft werden wollen auch geimpft wurden, die Einschränkungen der Rechte für alle gleichermaßen gelten sollten.
Wer sich dann immer noch der Impfung verweigert, den darf man gerne aussperren. Denn das hat der dann so gewollt.
Das ist mal wieder eine dieser ethischen Fragen, die kaum vernünftig zu beantworten sind - wie z.B. auch:
- Darf man in einem Rechtsstaat Verbrecher foltern, um unschuldige Leben zu schützen? (War ja gerade im Fernsehen.)
Darf man nicht. Denn auch ein Verbrecher ist ein Mensch und hat ein Recht darauf, so wie alle anderen Menschen behandelt zu werden. Das ist manchmal schwer erträglich, aber es ist unabdingbar, wenn wir nicht in Barbarei versinken wollen.
- Die Ethikdiskussion im Bereich "Autonomes Fahren": Wie soll die KI entscheiden, soll man selber um's Leben kommen oder soll das Kind überfahren werden?
Die letzte Entscheidung würde ich dem menschlichen Fahrer überlassen. Denn der muss sich letztlich dann auch verantworten. Aber das ist, so spannend das Thema ist, vielleicht doch ein bisschen OT.
Im Prinzip stimme ich dir zu: Wenn Shutdown, dann für alle. Mich stört aber auch, dass wir zuhause alles dafür tun, damit die Zahlen runter gehen (und uns auch impfen lassen werden), andere aber sofort rumkrakelen "Körperverletzung! Völkermord!" und gar nichts machen. Ich sage nur "Präventionsparadoxon"...
Aber genau darum geht's doch eigentlich. Die, die nichts tun wollen, die sollen von mir aus bis zum Ende des Universums und zurück unter den selbstauferlegten Einschränkungen leiden, auch wenn der Rest der Welt wieder normal funktioniert. Bis dahin halte ich es aber für falsch, bestimmten Personengruppen Lockerungen in Aussicht zu stellen, weil sie das Privileg(!) hatten, geimpft worden zu sein während andere, die sich auch impfen lassen wollen, einfach noch nicht an der Reihe sind und weiter den Einschränkungen unterliegen.
Das
blau war ich dann so …[/list][/list]
Und fragt mich bitte nicht, wo das
[/list][/list]
herkommt. Jedes mal, wenn ich es editieren will, vermehrt es sich … ich lasse das jetzt.