Aus Berlin scheinen wir die Deppen erst einmal erfolgreich weggeekelt zu haben:
Die Verlegung sei eine Reaktion darauf, dass Rechtsextreme für die Corona-Demonstrationen in der Hauptstadt mobilisierten und mitliefen.
Das halte ich für vorgeschoben. Ballweg hatte offenkundig kein Problem mit den Rechten, er wollte ja auch lange keine gesehen haben. Heute räumte er wohl ein, musste einräumen, daß es doch ein paar Reichsflaggen gegeben haben könnte.
Und daß er mal mit seinem Pressesprecher reden muss, dem man eine (frühere) Nähe zur Szene nachsagt.
Ballweg ist vielleicht selbst kein Rechter, aber er ist auf dem Auge zumindest blind. Oder es war ihm schlicht egal, Hauptsache Masse. Jetzt kann er halt nicht mehr anders, wo es wirklich jeder gemerkt hat. Da hat er halt Kreide gefressen …
Aber ich schweife ab. Wie gesagt, ich halte das für eine Ausrede; in meinen Augen ist der wahre Grund, daß sie jetzt halt Masken tragen müssten. Und das wäre ja irgendwie schon komisch, eine Demo gegen Masken"zwang" und die Teilnehmer laufen mit Maske rum. Und daß sie ohne Masken keine Demo kriegen, dürfte Ballweg auch klar sein.
Also, nix weil wegen den Rechten. Denn Ballweg weiß so gut wie jeder andere, daß die Rechten auch nach Konstanz kommen.
"Das ist zum Beispiel als Menschenkette um den Bodensee vorstellbar", habe Ballweg ihm gesagt.
Wieso nicht DURCH den Bodensee? Ab da, wo's tief wird. Wäre jetzt mal so mein Vorschlag. Denn unter Wasser muss man meines Wissens auch keine Maske tragen. Käme also allen Seiten entgegen.
Edit fragt gerade, ob man die Verantwortlichen der Hauptverkehrsader in die Bodenseeregion nicht vielleicht informieren kann, daß sich da im Vorfeld Kontrollen in Zügen besonders lohnen könnten. Ich finde den Gedanken ja irgendwie reizend.