Die Ökos und Veggies sind irgendwie anfällig, oder?
Nuja, wer der anthroposophischen Lehre Steiners folgt, muss für Schwurbelei irgendwie anfällig sein.
Gut, es ist vielleicht nicht alles schlecht, wenn man den Fans dieser Weltanschauung glauben mag, aber das war es damals ja auch nicht, wenn man wiederum den Fans der anderen "Weltanschauung" glauben mag.
Um es ganz kurz länger zu machen: dm ist wohl ein anthroposphisch angehauchtes Unternehmen, und die Mitarbeiterinnen sind, wie man hört, recht glücklich. Der Chef ist kein ♥♥♥ und dem Vernehmen nach ziemlich sozial eingestellt. Die in verschiedenen Waldorfschulen angestellten Mitarbeiterinnen sind auch nicht unbedingt unglücklich.
Wie es den Tieren in anthroposphisch geführten Betrieben geht, das weiß ich nicht, mir fehlt da der Zugang; zu den Betrieben wie zu den Tieren.
Aber: Die Lehre Steiners ist halt nun mal mehr als nur "Sei nett zu Deinen Mitmenschen und behandle sie so, wie Du selbst behandelt werden möchtest". Wer das sucht, wird auch bei Jesus oder anderen Religionsstiftern fündig. Es ist eben auch ein guter Bodensatz an Esoterik dabei, und das ist meiner Meinung nach die Schnittstelle zu anderem esoterischem Geschwurbel. Wer also ein guter Mensch sein möchte und auf Steiners "Lehren" schwört, der will eben mehr sein als ein guter Mensch. Er will ein besserer Mensch sein und ist auf einem "guten" Weg in die braune Soße aus MMS und schwarzer Salbe, Weltverschwörung und Bill Gates, Covid-19-Lüge und Zwangsimpfung.
Um das Lange kurz zu einer persönlichen Meinung zu machen: Wer Steiner überzeugt folgt, der ist auch anfällig für anderen Schwachsinn.