@Gerntroll Verstehe ich deine Aussagen
1. Es gibt Homöopathen (oder meinst die Heilpraktiker)
, die ergänzend zur Schulmedizin arbeiten.
2.
So gibt es bei vielen schweren Erkrankungen die schulmedizinisch behandelt werden die Möglichkeit ohne weitere Nebenwirkungen Schmerzlinderung zu verschaffen (sogar ohne Drogen).
so richtig?
zu 1. Mir stößt der Begriff Schulmedizin übel, sehr übel auf, denn
„Schulmedizin“ ist ein ursprünglich als abwertender Kampfbegriff in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Vertretern der Homöopathie und Naturheilkunde geprägt und verbreitet.
(siehe Quelle 1). Es gibt
keine Schulmedizin, es gibt nur die Medizin. Es gibt auch
keine Alternativmedizin. Denn wenn es Alternativmedizin gibt, danngibt es seöbstverständlich auch Alternativmathematik, Alternativphysik oder Alternativjura. Ach halt Alternativjura sind das nicht unser Klientel, mit ihrer alternativen Interpretation von Gesetztestexten? Fährt jemand mit seinem Auto zum Alternativmechaniker um das Auto z.B. "energetisch" alternativ zu den "Schul-KFz Mechanikern" reparieren zu lassen? Siehste.
zu 1. und 2.
Homöopathie ist nicht ergänzend zu Medizin, in den Globuli
ist nichts drin, was Heilung bewirken könnte
(Q2), in der Anamnese werden Patienten Dinge gefragt,
die noch nie gefragt worden sind. Das dauert lange, ist sehr einfühlsam - und genau das ist der Trick: Das Anamnesegespräch ist eine Art amateurhafte Psychotherapie.
(Q2). Mehr muss man nicht sagen, der Rest ist Glauben, wie bei unseren Kunden in der Alternativjura und im Alternativvölkerrecht.
@Gerntroll ich kenne mich mit Schmerzen aus und tatsächlich hilft oft weniger als Mehr. Deine Gleichsetztung von Medikamenten und Drogen sehe ich alllerdings Problematisch. Die meisten MEnschen verstehenunter "Droge" nich den unsprünglichen pharmazeutischen Begriff, den du sicher meintest, sondern die umgenagssprachliche Bedeutung i.S. eine Rauschdrogen. Das sind Schmerzmittel nun mal nicht.
Quellen
1.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulmedizin2.
https://www.spiegel.de/spiegelwissen/alternative-heilmethoden-edzard-ernst-ueber-die-wirkung-von-globuli-a-934517.html