Nette Frage. In Wessiehausen hatten wir etliche DDR-Bücher (Geschenke, meist Klassiker) von denen mir insbesondere die vielbändige Egon-Erwin-Kisch-Ausgabe in Erinnerung ist. Außerdem hatte ich meine Märklin-Eisenbahn mit Relais ausgerüstet, die ich bei einem DDR-Besuch spottbillig erworben hatte. Die Eiskugeln für nur 9 Ostpfennige (statt 25 Pfennig West) waren leider nicht so haltbar.
Aber ich frage mich, ob ich jetzt hier im Osten mit deutlich und "fremd" vergrößertem Haushalt mehr DDR-Gegenstände habe und nutze. Der größte Posten sind wieder Bücher wobei ich einige DDR-Kinder- und Jugendbücher in den Giftschrank geschlossen habe (und manch andere nur als abschreckende Beispiele aufhebe).
Eine unbenutzbare original "Luftdusche" hat mir mal jemand geschenkt (Fön) und ein paar "Held der Arbeit"-Medaillen und solchen Unfug. Das schönste Geschenk, das ich hier bekommen habe, war eine Mercedes-Buchhaltungsschreibmaschine, die ich sogar alle Jubeljahre nutze. Die stammt aber noch aus der Weimarer Republik.
Der simple DDR-Kinderfahrradsitz wo man die Kinder vorn zwischen den Beinen hat, ist sehr gut und in Nutzung. Und über einen Stoß simples DDR-Weihnachtsgeschenkpapier (weiß mit dezenten Ornamenten) hat sich meine Mutter gefreut, weil die das überbunte auf der ganzen Welt gleiche Geschenkpapier nervt. Das gute alte Stanniol-Lametta meiner Großmutter habe ich auch als DDR-Restposten wieder gefunden. Aber die lang genutzten Gewebe-Luftmatratzen aus der DDR haben mittlerweile den Geist aufgegeben.
Ein DDR-Relikt muss ich aber noch aus dem Garten stemmen. Denn eine der furchtbaren Teppichstangen, mit denen die Hinterhöfe der gesamten DDR bewaldet wurden und die ich als erste Maßnahme aus dem Garten heraus gerissen habe, steckte in einem Betonklotz gegen den Peters Barriere ein Leichtgewicht ist. Gut und gern ein halber Kubikmeter Beton liegen da unverrückbar im Boden und haben sich bisher allen Demontageversuchen widersetzt.
Aber sonst ist wahrlich nicht viel geblieben von der guten alten DDR, die weder gut war noch besonders alt geworden ist.