Ich möchte mich hiermit für meine FKK-Bemerkung entschuldigen.
Wieso? Sie paßt perfekt in diesen DDR-bezogenen Thread. Es fühlt sich auch niemand von Deiner Äußerung unangenehm berührt. Die Meinungsunterschiede beziehen sich allesamt auf das Thema an sich. Mit leicht gereizten Untertönen bezüglich der Definition von "Spießigkeit"...
Lisa hat Recht, denn FKK (mit oder ohne passender Figur) war bei dem DDR- Bademodenangebot allein schon reinste Notwehr und wer das mal anhatte, weiß warum!
Apropos sonstige persönliche DDR- Überreste:
- Bücher doch so allerhand (Verlag der Kunst, Hentschel, Insel, Artia, Fachbücher, guter Zustand mit SU),
- Schallplatten, wenn auch schon digitalisiert und "ausgelagert",
- 12x Speise- und Kaffeeservice Zwiebelmuster (Kahla-Ilmenau, das Schlichte, komplett),
- Noten jede Menge! (Edition Peters, da war die DDR wirklich unschlagbar)
Bücher hatte ich bei meiner Aufzählung nicht berücksichtigt. Hauptsächlich deswegen, weil im Prinzip jeder Wessi mit Büchern bepackt aus der DDR zurückkam. In Bücher konnte man die 25 Tacken Zwangsumtausch am sinnvollsten investieren. Wegen der extrem runtersubventionierten Restaurantpreise konnten wir gar nicht soviel in uns hineinstopfen und -schütten, um die Kohle loszuwerden.
Und der Kauf von in der DDR teurer (mutwillig überteuerten, um präzise zu sein) Bückware wäre idi*otisch gewesen - weil diese Sachen, vom Nordhäuser Doppelkorn angefangen, bei uns verramscht wurden.
Was Schallplatten angeht, so habe ich in der DDR nie welche gekauft, hauptsächlich, weil niemand in der Familie Klassikfan war.
@dieda: aus Sammlerkreisen hörte ich, daß eine der weltweit am höchsten gehandelten Schallplatten eine DDR-Amiga-Pressung ist. Eine offizell lizensierte Beatles-Platte, die nur wenige Wochen produziert wurde, bevor Ulbricht himself sie abwürgte:
https://www.youtube.com/watch?v=Q55mQpAGNMcUnmittelbar nach dieser Aufnahme verschwanden alle Scheiben, die nicht schon verkuft waren.