Ich verstehe es nicht.
Fitzek hatte in Spitzenzeiten über 2 Millionen Euro zur Verfügung.
Das ist genug, um einen alten Bauernhof zu kaufen und Land zu pachten oder zu kaufen. Damit hätte man dann eine Mischung aus Esoterikladen mit regelmäßigen Seminaren und Biohof machen können.
Ich sehe den Zündfunken für den Schwachsinn "ich bastel mir jetzt 'n Staat" beim ständigen Verlust seiner Fahrerlaubnis ab 1997 und der verzweifelten Suche nach Lösungen, wie er weiterhin Regeln missachtend am Straßenverkehr teilnehmen kann. Und natürlich sein spezieller geistiger Zustand. Narzisst sein ist nicht einfach.
Fitzek hat in den Jahren vor dem KRD-Schwachfug nach eigenen Aussagen Unmengen an esoterischen "Büchern" gelesen und keines wirklich verstanden, so blieben ihm von dem Schwachsinn Fetzen, aus denen er seine eigene, wieder schwachsinnige, Vorstellung zusammengeflickt hat und damit auf Dummenfang ging. Das ging doch gut? Kommunen hat er auch besucht, hätte er doch teilnehmen und vielleicht später übernehmen können oder Modelle von Kommunen übernehmen, die schon lange funktionieren? Nein. Fitzek wollte keine Gemeinschaft aufbauen um der Gemeinschaft wegen.
Das Geld ist schon vor dem KRD geflossen, die Anhänger zahlten "Energieausgleich", er wurde als Redner eingeladen. Das hätte Fitzek schon gereicht, wäre da nicht die Sache mit dem Führerschein. Und der verflixten bundesdeutschen Justiz. Eigener Führerschein muss her. Eigene Gesetze. (Eigentlich müsste Fitzek ständig auf Notwehr plädieren...
)
Wenn man dann anfängt darüber zu sinnieren, wie man an einen eigenen Führerschein kommt oder an eine Justiz, die einem wohlgesonnen zu sein hat, denkt man sicher auch an weitere Annehmlichkeiten, eigene Zulassung, eigene Versicherung, eigene Bank...
Fitzeks Werdegang der letzten Jahre war also quasi eine Laufmasche...
Fitzek wollte nie "Strukturen für Menschen schaffen" oder eine autarke Gemeinde gründen. Warum auch? Er ist gar nicht in der Lage, Empathie zu empfinden. Warum sollte er etwas für andere aufbauen wollen? Sein ganzes Wirken drehte sich nur darum, sich Privilegien zu verschaffen, die ihm nicht zustehen. Scharen von Dummen haben ihn finanziert und die dümmsten sind dem fettigen und erbärmlichen Zopf gefolgt.
Und ich bin mir verdammt sicher, dass Fitzek es geschafft hat, dass einigen von ihnen ihre Dummheit weh tut.