Der "höchstrangige", na ja... PHK ist der höchste Dienstgrad im gehobenen Dienst. So einer läuft auch Streife.
Der höchstrangige unter unserer Kundschaft, soweit ich das überblicken kann. Und er war kein Streifenpolizist, sondern Lehrer an einer Polizeischule in Bayern.
Nungut - unter den Reportern eher kleinerer Blätter findet man öfters Leute, die scheinbar zu den Fanboys unserer Kundschaft zählen, mit diesen sympathisieren oder das Problem abtun.
Das mag auch damit zusammenhängen, daß Journalismus als Handwerk längst keinen goldenen Boden mehr hat. Die Blättche nehmen bevorzugt das, was sie für lau kriegen können. Ob das dann eher PR in eigener Sache, als neutrale Berichterstattung ist, interessiert erst in zweiter Linie, wenn überhaupt.
Ein prominenteres Beispiel ist Steffen Könau ( @stk ) von der MZ.
In diesem Fall nicht wirklich. Das hier in Rede stehende Blättche würde wohl den Bericht eines Gartenvereinsvorstandes über die Jahreshauptversammlung, bei der er wiedergewählt worden ist, ebenso als "redaktionellen Beitrag" verkaufen. Von derlei Niederungen ist die MZ ein ganzes Stück entfernt, denn dort dürften die Leute für ihre Arbeit noch auf irgendeine Art und Weise entlohnt werden:
Warum um alles in der Welt erscheinen die Zeilen eines dergestalt Verstrahlten in einem regionalen Medium?
Auf meinbezirk.at kann jeder noch so verstandbefreite und lernresidente User, der sich dort registriert hat, als Autor profilieren.
Genau. Hauptsache, er verlangt kein Honorar.
Moni hat früher diese Seite ganz stark für Berichte über die Wohltaten Verbrechen des SBÖ missbraucht! Als sie dort die Löschung des Grundbuches als amtliche Mitteilung angekündigt hat, wurden alle Ihre Accounts gesperrt und alle Ihre wahren verlogenen Berichte gelöscht! Kurz darauf hat sie die Österreich Rundschau in Wahrheit, Licht und Liebe ins Leben gerufen.
Selbst so eine fleißige Schreiberin, wie es die Moni sicher war, ist es am Ende nicht wert, von Amts wegen die Redaktionsstuben ausgeräumt zu bekommen.
Gorinsek aka Blitzgneißer hat einen eigenen Youtube-Kanal und scheint sehr große Sympathien für unsere Kundschaft zu hegen. U.a. findet man etliche lange Gespräche mit Moni, Kreissl, Impfgegnern und - wie Krawutzi Kaputzi schon erwähnt hat - auch mit Hameranhängern. Dass jemand wie er in einem Regionalblatt schreibt, finde ich auch nicht unproblematisch.
Es scheitert also auch beim verantwortlichen Chefredakteur des Blättches am verstehenden Lesen der eigenen Inhalte.