Auch wenn ich dir in vielem zustimme,
@Danny black, ist die Quintessenz aus dem von dir gesagten, nur teilweise richtig.
Erfahrungsgemäß gehört schon eine gewisse Persönlichketsstruktur dazu, bei einem dieser Modelle zum Mitläufer zu werden. Das ist so ähnlich, wie mit Sekten, warum gehen 95% der Menschen an den Zeugen Jehovas vorbei, aber 5% bleiben stehen, davon geht nochmal ein kleiner Teil mit, von denen dann ein kleiner Teil bleibt? So ähnlich ist es auch bei den Reichsdeppen, jeden Tag platzen Finanzierungen, werden Menschen zwangsgeräumt oder bekommen Bußgeldbescheide, die werden aber nicht alle zu Reichsdeppen. Jeder normale Mensch hört das, googelt und tut es als das ab, was es ist, querulatorischer, gefährlicher Unsinn. Nur ein kleiner Teil lässt sich davon beeindrucken, eben weil es ihrer Persönlichkeitsstruktur entspricht. Fast jeder unserer Kunden hat in seiner Vorreichsbürgerzeit schon entsprechende Probleme gehabt.
Und zu den von dir genannten Hilfsangeboten, das sehr, sehr schwierig werden, wenn sie das erste Mal auffällig werden, sind sie meist schon zu tief im Wahn, als dass sie noch zu erreichen wären. Da hilft dann keine Aufklärung mehr, weil ist ja nur vom System gesteuert, man ist ja der einzige, der die Wahrheit blickt unter lauter Blinden. Und gerade was, die klassischen Einstiegsgründe betrifft, ich glaube in keinem Land gibt es mehr Hilfsangebote, was drohende Insolvenz oder Probleme mit GEZ und Bußgeldern betrifft, als in Deutschland. Aber dazu braucht man etwas, was unseren Kunden komplett abgeht, nämlich die Einsicht in eigenes Fehlverhalten, den Willen, den Hintern hoch zu kriegen und selbst tätig zu werden.
Es mag Ausnahmen geben, du bist sicherlich eine davon, worauf du mit Fug und Recht stolz sein kannst, aussteigen ist deutlich schwerer als einsteigen! Leider sind es eben Ausnahmen. Ich denke, auf die anderen trifft es zum überwiegenden Teil zu.