Vielleicht sehr spitzfindig von mir, aber muss es nicht heißen
Die Reichsmark ist nach ihrer Einführung die gesetzliche Währung Deutschlands. Bis zur
Einführung der Reichsmark gelten der ENGEL und die E-Mark als gesetzliche Währung.
?
Da sich im Deutschen das Verb nach dem Subjekt richtet und im zitierten Satz das Subjekt "der ENGEL und die E-Mark" lautet, also ein "kombiniertes" Mehrzahl-Subjekt bildet, müsste natürlich auch das Verb in der Mehrzahl stehen. Das erscheint mir keineswegs spitzfindig. Man sagt ja auch nicht: "Peter und Paul läuft um die Wette", sondern: "Peter und Paul laufen um die Wette". Dass "gesetzliche Währung" hier nicht Subjekt sein kann, erkennt man am vorangestellten "als", das eine prädikative Ergänzung einleitet. Zwar ist auch "gesetzliche Währung" ein Nominativ, aber eben nicht das Subjekt, sondern die prädikative Ergänzung zu diesem und steht eben deshalb im Nominativ, weil Prädikative immer im selben Fall stehen müssen wie das, was sie näher bestimmen. Man spricht dann auch von einem "Nominativ der Gleichsetzung". Es scheint also, dass der Verfasser des fraglichen Satzes entweder nur "der Engel" als Subjekt angesehen oder dieses mit der prädikativen Ergänzung "gesetzliche Währung" verwechselt, das Verb also falsch bezogen hat.
Fazit wieder einmal: RD haben's nicht so mit der deutschen Sprache.
Übrigens frage ich mich, ob zwischen dem KRD und der BRD eine Währungsunion oder ein Währungsverbund besteht. Ein exakter 1:1-Umrechnungskurs besteht ja in aller Regel nur zwischen Währungen, die aneinander gekoppelt sind.