Ich habe noch eine Überlegung zu Homöopathie. Das wird häufig als "alternative Heilmethode" klassifiziert. Ich bin aber der Meinung, dass das nicht stimmt. Homöopathie wirkt mit dem Placeboeffekt und der ist in der Schulmedizin ein anerkannter Effekt, der zuweilen auch von Schulmedizinern angewandt wird. Aber leider wird, wie man leicht prüfen kann, oft versucht, zu vertuschen, dass es nur um den Placeboeffekt geht. Wenn ein Arzt offen damit handelte, könnte er es auch als Teil der konventionellen Medizin klassifizieren. Und selbstverständlich behandelt ein Arzt, der Homöopathika als Placebopräparate behandelt, auch nur in angebrachten Fällen damit. Denn ärztlich angewiesene Behandlung mit Homöopathika bei Erkrankungen, die behandlungslos "ülicherweise" zu schwerwiegenden Folgen oder zum Tod führen, ist unterlassene Hilfeleistung, ggf. mit Todesfolge. Leider ist das noch nicht in der Göttersphäre angekommen.
1. Homöopathie ist keine alternative Heilmethode, sondern Quacksalberei.
2. Ein Arzt sollte sich entscheiden. Entweder ich arbeite als Arzt, und dann bin ich logischerweise Schulmediziner, da nur die Schulmedizin wissenschaftlichen Kriterien Genüge tun kann, oder ich kann halt nicht als Arzt arbeiten. Ein Arzt, der "alternative Heilmethoden" anwendet, sollte keine Kassenzulassung erhalten. Er sollte auch nicht als Arzt tätig sein dürfen. Er IST kein Arzt mehr. Im besten Fall schadet er nicht. Er nützt aber auch niemanden etwas.
Den Placeboeffekt brauche ich nicht, wenn ich als Arzt meine Patienten so behandele, wie ich selbst auch gerne behandelt warden möchte. Freundlichkeit, Geduld beim Erklären, Empathie und Ehrlichkeit. Das sind alles Fähigkeiten, die man erlernen kann, keine Zauberei. Beherrsche ich das, benötige ich keinen Placeboeffekt mehr, den die Leute vertrauen mir auch so. Ich bin als Arzt kein Händler oder Dienstleister. Medizin ist keine Dienstleistung. Der Patient ist kein Kunde, sondern eben Patient. Alles andere ist ein Irrweg!
Ich habe etwas gebraucht, bis ich meinen Umgang mit den Patienten den obigen Grundregeln angepassst habe. Natürlich bin ich nicht perfekt. Aber die Patienten vertrauen mir überwiegend, sie kommen gerne wieder, ja, sie bitten explizit darum von mir behandelt zu werden. Irgendetwas scheine ich wohl richtig zu machen. Das tut mir uebrigens auch gut.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die Patienten fühlen sich besser, und für mich ist es auch einfacher. Meines Erachtens der beste Placeboeffekt, den es gibt. Und völlig kostenlos.