@ Volkslehrer
Sie wollen eine sachliche Diskussion auf alles Ebenen haben. Bei der alle Seiten neutral betrachtet werden. Nein, genau das wollen sie nicht. Sie wollen Zustimmung und Rechtfertigungen für ihre kruden Ideen finden. Sie reden davon das "früher" alles besser war. Woher wollen Sie das wissen? Haben sie zu der Zeit gelebt? Haben sie mal mit der älteren Generation zusammen gesessen und über früher geredet? Leider gibt es nicht mehr viele lebenden Zeitzeugen. Und aus der Preußen Zeit gibt es keine mehr. Doch ich habe als Jugendliche diese Chance genutzt. Ich habe mit den älteren gesprochen. Ich habe sie gelöchert. Es hat sehr lange gedauert, bis die älteren überhaupt darüber geredet haben. Bei den Gesprächen habe ich deren Angst, Trauer, Verzweiflung, Wut und Ohnmacht gespürt. Keiner der Personen konnte lange darüber reden ohne in Tränen auszubrechen. Es muss eine so schlimme Zeit gewesen sein. Die grauenvolle Spuren auf deren Seelen und deren Gedächtnise hinterlassen hat. Ich bin wirklich froh dieses nie erlebt zu haben Und möchte dieses auch nie erleben. Ein Satz, den mir die älteren immer gesagt haben war: Kind, wir wünschen dir das du dein Leben in Frieden bis zum letztem Atemzug führen kannst. Frieden und Liebe ist das wichtigste im Leben. Alles andere findet sich daraus. Ich bin bis heute zu tiefst erschüttert wie Menschen anderen Menschen solch grauen antuen konnten. Und dabei spielt es keine Rolle ob nun eine oder zehn Millionen Menschen ermordet wurden. Und wer mit einem grinsen im Gesicht über diese Zeit redet, sagt wir Leben kurz vorm nächsten Krieg und von angeblicher Wahrheit redet hat nichts verstanden aus der Vergangenheit. Wir sollten aus der Vergangenheit lernen statt diese zu zerreden oder gar leugnen.
Sorry, ist jetzt doch etwas länger geworden. Aber bei diesen Typen läuft mir die Galle über.