Hallo an Alle!
Lest doch mal dieses Buch, und dann reden wir nochmal über unsere Geschichtsschreibung!
Und das würde was beweisen?
Tausende laufender Meter von Primär und Sekundärliteratur, die sich differenziert, substanziell auf Basis von historisch vielfach belegten und dokumentierten Fakten auseinander gesetzt haben, Zeitzeugen, Gerichtsprozesse...whatever, gegen eine Handvoll unsäglicher Pamphlete.
Belegt wäre die traurige Tatsache, dass auch Angehörige der verfolgten Kulturkreise und Religionsgemeinschaften entgleisen können und Aussagen tätigen, die sie in dem Zusammenhang nicht tätigen sollten.
Und der - gewiss aus sehr persönlichen Gründen - Aussagen tätig, welche von Rechten vereinnahmt und instrumentalisiert werden.
Er benutzte die gleichen Phrasen die auch die Rechten nutzen. "Überfremdung", "Schweigegebot" und "endlosen Erpressung".
Und dass er DVU- und NPD-Organen Interviews gibt ist schlicht und ergreifend inakzeptabel und dumm.
der glaubt, den Alb der Geschichte abschütteln zu können, indem er die öffentliche Erinnerung an den Judenmord zum Schweigen bringt.
Dieses Passage beschreibt es wohl ganz treffend. Gänzlich untaugliche Versuche ein Problem zu lösen was so nicht zu lösen ist
Und die daraus resultierende rechte Argumentation ist voller Fehler in der logischen Struktur, die Prämissen und Schlussfolgerungen, Fehler in der Interpretation im Sprachkonstrukt, sprich die falschen Verwendung von Pragmatik, Syntaktik oder Semantik, faktenbasierte Fehler, Weak Analogy und Wishful Thinking, Affirming the consequent, alles ist vertreten in der Auslegung der rechten Szene.
Und alles ist Bullshit.
Menuhin wäre gut beraten gewesen sich deutlich zu distanzieren, von den Auswirkungen seiner Aussagen. Mit seinen Äußerungen hat er Eier gelegt, die jetzt andere ausbrüten dürfen.
Das einzige was tatsächlich belegt wäre ist, dass Menschen sich oft und gerne die Beweise suchen, die das belegen, was sie eh schon glauben.