Ich unterstelle mal, dass Nikki der Theorie der Evolution eher ablehnend gegenübersteht, was aufgrund der bisher guten Erklärungen zur Entstehung der Arten als Außenstehender rational schwer zu begreifen ist. Es deutet vielmehr darauf hin, dass Nikki sich mit Sachverhalten eben nicht sachlich auseinandersetzt.
Das kann natürlich sein, aber damals war er noch kein Neonazi, zumindest kein bekennender; sagt er zumindest.
Ich kann nicht einschätzen, ob er damals schon "kritisch" war und während der Lehrprobe Blödsinn erzählt hat oder ob er eher handwerkliche Fehler gemacht hat.
Was ich aus meinem Umfeld so höre, ist das handwerkliche, also wie man Inhalte vermittelt, wie man auch mal in einer schwierigen Klasse souverän bleibt, eher das Problem bei Unterrichtsbesuchen bei Referendaren. Das Inhaltliche haben die in der Regel soweit drauf, daß sie da in keine Falle laufen. Zumal sie den Unterricht ja auch selbst vorbereiten und kritische Rückfragen seitens der Schüler kaum zu erwarten sind. Die wissen also, was sie inhaltlich erwartet.
Beim Leerer sehe ich einfach mangelnde pädagogische und Sozialkompetenz, gepaart mit einem starken Narzissmus; der Nerling scheint mir schlicht ungeeignet zu sein, irgendjemandem etwas zu erzählen. Da wundert mich so eine versemmelte Lehrprobe nicht weiter.
Es ist übrigens überhaupt nicht schlimm, für den Beruf des Lehrers ungeeignet zu sein, man sollte es nur erkennen oder zumindest glauben, wenn andere es einem sagen. Aber da ist dann wieder der Narzissmus im Weg.