Aber mein Bauch sagt mir, dass das nichts brächte. Er scheint felsenfest von all dem rechten/Verschwörungstheoretischem/
usw. usf. überzeugt zu sein.
Jeder, der gegen diesen Quark etwas argumentieren würde, wäre in seinen Augen mit Sicherheit nur ein armes, nicht erwachtes Schlafschaf.
Dein Bauch wird sehr wahrscheinlich Recht haben.
Selbst habe ich es in meinem beruflichen und privaten Umfeld mit vier Hardcore-VTlern mit jeweils unterschiedlichen Vorlieben zu tun: Flache Erde, Klimaleugnung, Fremdenhass/Antisemitismus, Esoterik.
Natürlich ist jedes Thema bei allen vier Kandidaten präsent - nur halt die Präferenz ist unterschiedlich.
Dabei sind alle vier keineswegs dumm! Und sie können durchaus sympathisch auftreten - bis sie beim Missionieren anlangen. Und das dauert meist nicht lange.
Jedenfalls sind alle vier ganz normal in der Lage bei z. B. fachlichen Dingen Argumente wahrzunehmen, zu verarbeiten und auch problemlos zu akzeptieren, dass sie mit ihrer Sicht der Dinge mal falsch liegen.
Ganz anders jedoch, wenn es um ihren Wahn geht. Da werden sie zu anderen Persönlichkeiten, so, als ob ein Schalter umgelegt werden würde. Da nehmen sie nichts mehr wahr - als Opponent ist man sofort ein dummes Systemschaf und fertig. Da führt kein noch so ruhiges Einreden zu einem vernünftigen Gespräch, nein, man hat dann einen hysterischen Adrian Ursache vor sich und kann nur noch das Weite suchen.
Nur der Flacherdler wird bei Gegenwind einfach still. Standby. Bis zum nächsten Tag, dann beginnt seine Mission von vorn.
Fazit: Ich habe keine Idee, wie man zu solchen Leuten vordringen könnte und kenne auch niemanden, der es jemals geschafft hätte. Wenn sie nicht rechtzeitig während ihrer Drift aufgehalten werden, fallen sie in ein schwarzen Loch, aus dem sie nichts mehr herausbringt.
Es mag seltene Ausnahmen geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering.
Beim Nerling hege ich insgeheim noch den Verdacht, dass er sich innerlich nicht wirklich wie ein Nazi fühlt. Irgendwie spielt er seine Rolle hölzern und nicht soo überzeugend. Wahrscheinlich rührt der Eindruck jedoch daher, dass er eigentlich durchweg nur gescriptete Szenen auf RTL2-Nachmittagsprogramm-Niveau darbietet.
Jedenfalls ist es sinnlos, sich den Kopf zu zermartern, was man denn alles so für solche Leute tun könne. Wichtiger ist es, so zu handeln, dass Andere von diesem Sumpf abgehalten werden.