Die AfD wurde (kürzlich) von einem Großteil der Bevölkerung nicht trotz, sondern wegen ihrer Ziele gewählt.
Die AFD wurde wegen ihrer ausländerfeindlichen und völkischen Inhalte gewählt, die wurden nicht gewählt, weil sie den Mindestlohn streichen wollen (ausgerechnet im Osten), die Mieten erhöhen, Sozialleistungen kürzen und Leistungen des Gesundheitssystems auf ein Minimum eindampfen werden. Die wenigsten Wähler machen sich die Mühe, im Parteiprogramm wie auch an der bisherigen politischen Praxis abzulesen, welche Folge der Sieg der gewählten Partei für einen haben wird. Meine Eltern haben ihr Leben klang CDU gewählt, weil die "gut für die Wirtschaft sind" - meine Eltern haben null politische Kompetenz, die wissen wirklich nix und sind politische Analphabeten.
Im Osten kommt noch dazu, dass die AFD erfolgreich die (vermeintliche) Opferrolle der Ossis in identitätsstiftendes völkisches Denken ummünzt, das ist auch deswegen leicht, weil die angebliche Nestwärme des Kleinbürger-Sozialismus für die Mitläufer der DDR sich ganz ähnlich angefühlt haben muss. Wer vom ehemaligen Links-Wähler zum AFD-Fanboy mutiert, ist auch ein politischer Analphabet. Die verrohte Sprache von denen ("Gelumpe", "Gesindel" usw.) habe ich schon 89 gehört, da hat es Pegida nicht für gebraucht und es tat mir schon damals in den Ohren weh.
Meine damalige Freundin ist auf dem Alex als "Türkenbraut" beschimpft worden, weil sie mit einem vietnamesisch-französischen Freund unterwegs war.
Den Leuten, die wegen Trump tatsächlich aus der Krankenversicherung geflogen sind, kürzlich monatelang auf ihre Löhne warten mussten oder plötzlich keine Lebensmittelkarten mehr beziehen konnten, ist das keineswegs egal. Es gab in den amerikanischen Zeitungen genügend entsprechende Artikel. Ich muss allerdings zugeben, dass die allerdümmsten Trump-Anhänger so fanatisch sind, dass die auch dann völlig abgekoppelt von der Realität sind, wenn die negativen Folgen seiner Machenschaften in das eigene Leben Schneisen schlagen. Das ist ein Land, das Milliardäre zu Präsidenten und Schulsenatorinnen macht (und sonst Abkömmlinge aus Politdynastien), weil Reichtum irgendwie als Ausweis von Kompetenz mißverstanden wird. Die ♥♥♥en, die hier ausgerechnet den brutalen Merz zum Kanzler machen wollen, leiden unter der gleichen mentalen Fehlstellung.
Den Brexiteers wird es nicht anders gehen, auch wenn sich viele einen Sündenbock suchen werden (ausländische Arbeiter z.B.).