Nochmal ein paar Eindrücke vom Kulturhops jetzt in Ruhe von zuhause aus:
Es waren mindestens 80 Nerling-Anhänger vor der Bühne (gezählt auf eigenen aussagekräftigen Fotos) und die offiziellen 100 halte ich für möglich. Ein paar Köpfe waren allerdings definitiv journalistisch im Versammlungsraum unterwegs, aber dafür wiederum waren ein paar Nerling-Leute auch außerhalb.
Denn mindestens vier Anhänger haben sich unter die Gegendemonstanten gemischt und diese von außen beobachtet und gefilmt. Zwei in verharmlosender Verkleidung und mindestens zwei vom Typus strammes NPD-Mitglied.
Sowieso waren da ca. 10 NPDler unter den Nazi-Teilnehmern. Soweit bekannt, gehört die Bühne der NPD. Deren Leute habe das Ding nach Veranstaltungsende auch abgebaut. Ob diese Figuren auch offizielle Ordner waren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie die Gegendemonstranten vom Volkshops aus die ganze Zeit beobachtet und gefilmt.
Die Gegendemonstranten haben übrigens richtig, richtig gut gewirkt. Die Omas gegen rechts waren fast durchweg lautstark unterwegs. Das kommt auch beim oben erwähnten Livestream gut rüber. Die Antifa war so, wie sie eben ist. Wahrlich nicht immer produktiv. Die Tante, die der Volkslehrer von seiner Veranstaltung entfernen ließ (0:25 im Livestream) war von der Antifa und - ehrlich gesagt - vollkommen durch. Kontraproduktiv.
Von meiner ursprünglichen Schätzung - 250 Gegendemonstranten - lasse ich mich nur widerstrebend abbringen, die offiziellen 100 sind bestimmt zu wenig. Es waren sehr viel mehr, als die Nazi-Tänzer. Ich habe durchaus berücksichtigt, dass sich außen auch Passanten dazumischen, einfach aus Neugierde stehenbleiben und wieder weitergehen.
Ungefähr um 16:00 Uhr hielt ein Onkel eine Rede, bei der es um Menschenrassen ging. Laut
@Neubuerger war das der Schlimper (konnte das auf die Entfernung nicht erkennen). Eigentlich erwartete ich jeden Moment ein Eingreifen der Polizei, aber da tat sich nichts. "Leider" war auch von der Rede nichts mehr zu hören, da die Antifa ebenfalls lautstark mitredete.
Die Nazi-Barbie, die beim Nerling-Geburtstag voriges Jahr vor dem Reichstag im Dirndl rumtänzelte und die später mal von Schlabbermäulchen begrabscht wurde, war auch da. Mitgetanzt hat sie dieses Mal nicht. Dafür hat sie sich mit dem Ittner gut verstanden.
Apropos Ittner: Das Rindvieh hat sich doch tatsächlich den rechten Arm an den Körper gebunden.
Opfer.
Lange nach Abschluss der Versammlung - Bühne war abgebaut und wurde im NPD-Hänger verstaut - sprach die Polizei am Straßenrand 'nen Typen mit Freundin an, dass sie wohl doch auch "dazugehörten" - die Veranstaltung aber ja beendet wäre und sie demnach nichts mehr dort zu suchen hätten. Antwort: "Nö nö, wir gehören nicht dazu".
Doch: Der Typ trug 'ne "Lonsdale"-Jogginghose und den konnte ich noch später beobachten, wie er den Heimweg letzter Nazi-Tänzer sicherte. Mir wäre der Kerl nicht aufgefallen. Die Polizei hatte da ein gutes Auge. Das macht Hoffnung.