Da ich nicht in Berlin bin, kann ich im Moment nur mal schauen, was bei Twitter unter dem Hashtag #b1407 zu finden ist.
Es gibt zwei Livestreams, einen von der
Gegenveranstaltung und einer zeigt den
Volksnazi (Stream von BerlinBerlin). Sehr schön immer im Hintergrund zu hören ist die Gegenveranstaltung, die lautstark protestiert. Sehr gut, weiter so, das gibt hinterher bestimmt noch Mimimi wegen der bösen Linken. Angefangen hat die Veranstaltung mit 10 Minuten Protestläuten durch die Kirche ab 14 Uhr, so das Volksnazi warten musste, bis das aufhörte, da man auf dem Platz darunter in der Zeit kein Wort versteht. Insgesamt ist beim Gegenprotest mehr los, als bei den Nazis, was auch sehr schön ist.
Die Kirche hat sich auch viel Mühe gegeben, den Hintergrund der Bühne angemessen zu schmücken (
Quelle):
14:23 Erneutes Glockenläuten durch die Kirche, mal sehen, wie lange das diesmal geht. Voksnazi versucht mit Gesang dagegen anzukommen. Im Stream ist Ittner zu sehen, bei den Nazis sind vielleicht 50 Teilnehmer anwesend. Im Livestream der Gegner (bei Facebook, s.o.) ist das Gesinge nicht zu hören, das kommt nur durch den Stream von BerlinBerlin.
Ende des Streams, aus dem Kommentaren an der Seite ist zu sehen, das Bernhard Schaub nicht möchte, das seine Rede live übertragen wird. Fürchtet er hier etwa, sich selber ans Messer zu liefern? Es laufen ja schon Verfahren wegen Volksverhetzung gegen ihn.
Bei der Demo vom Volksnazi sind eher ältere Personen zu sehen, kaum welche von den starken jungen Nazis, mit denen er sich bei solchen Gelegenheiten schon umgeben hat, die Anhänger des Volksnazis stehen jetzt dicht vor der Bühne und den Lautsprechern, um etwas zu verstehen. Allerdings ist sein Veranstaltungsraum auch von der Polizei abgesperrt, die Gegendemo steht im Halbkreis darum.
Gerhard Ittner spricht, mal sehen, ob er es ohne Unterbrechung durch die Polizei schafft. Er schwafelt von Volksseele, deutschem Volk in Schweiz, Ostmark und"jenseits von Oder und Neiße", den Grenzen von 1937. Seinen rechten Arm hat er sich ernsthaft vor dem Körper festgebunden, man sieht das im Stream leider nicht so toll, da die Bildqualität eher schlecht ist:
15:22 aktuelles Bild vom Veranstaltungsgeschehen (
Quelle), immer noch eher leer da:
Gerade gabs wohl eine Festnahme wegen eines Hitlergrußes (
Quelle):
16:00 Jetzt redet und singt Axel Schlimper, das ganze ist schon eher als "völkisch-rassistisch" einzustufen. Mal sehen, ob die Polizei einschreitet.
Abbruch des Streams, in den Kommentaren an der Seite ist zu lesen, das Bernhard Schaub nicht möchte, das seine Rede live übertragen und aufgezeichnet wird. Möchte er da möglicherweise nicht noch mehr Beweismaterial gegen sich selber liefern?