Na ja, wer sich tatsächlich überlegen fühlt, hat doch sowas gar nicht nötig!
Die würden sich gerne überlegen fühlen, wissen aber im Grunde ihres Herzens dass sie erbärmliche Würstchen sind die außer Hass und Gewalt gegen idR Werhlose nix auf der Pfanne haben!
Ja nee, umgekehrt. Sie fühlen sich in der Gruppe überlegen, weil sie sich da gegenseitig bestätigen. Sie brauchen diese Gruppe, weil ihnen klar ist, daß sie erbärmliche Würstchen sind. In der Gruppe, mit anderen Würstchen, sind sie zwar immer noch Würstchen, aber eben auch eine Gruppe. Die Gruppe gibt ihnen das Überlegenheitsgefühl.
Wieso wohl treten Nazis selten alleine auf?
Die typische "Unterhaltung" mit einem Einzelnen in z.B. einer Kneipe läuft meiner Erfahrung nach etwa so:
A: "Ausländer raus"
B: "Warum?"
A: "Weil ähm, Ausländer halt, und die AfD sagt …"
B: "Ich finde die AfD scheixxe"
C: "Ich auch"
D: "AfD? Wer will denn was mit diesen Deppen?"
A: "Ja aber, die ganzen Ausländer …"
E: "Junge, der Wirt hier ist Grieche"
A: "Ja, aber, ich mein doch nicht solche …"
B: "Wen meinst Du dann?"
A: "Die Wirtschaftsflüchtlinge!"
C: "So wie den Dubravko Mandic?"
A: "Genau, der muss weg, der hat schon so 'nen ausländischen Namen."
C: "… und ist als Kind von jugoslawischen Wirtschaftsflüchtlingen nach Deutschland gekommen."
A: "Eben, das meine ich! Hah! Der hat hier nix zu suchen."
C: "… und er ist in der AfD."
A: "Äh, ja also, nee, ich mein' doch nur … die Flüch… hmm. Auch noch 'n Bier?"
In einer "AfD-Kneipe" würde eine einsame linke Zecke den Volkszorn vermutlich deutlich zu spüren bekommen, aber einzeln sind die Rechten in freier Wildbahn eher dümmlich-naiv und selten so mutig, ihr Vaterland mit der Gewalt zu verteidigen, die sie beschreien, wenn sie zu mehreren sind und sich stark fühlen können.
Was ich damit sagen will: Maulhelden, die sich nur in der Gruppe stark fühlen, die am liebsten auch nur das gedankenlos nachplappern, was "die Führer" vorgeben. Selbst denken? Fehlanzeige. Dafür ein starkes Wir-Gefühl. Wir gegen Die …