Ein offener Brief:
Lieber Nikolai,
Ich schreibe Dir da ich mir Sorgen um Dich mache und Du hier ja mitliest.
Ich habe gerade die Neuigkeiten vom Bauchi gelesen. Dem frierts im Boot, also nicht seinem, das ist ja vollgelaufen, sondern dem, worin er wohnt.
Er macht jetzt auf Hundehalter um die Bruchbude einer Freundin (jaja ich weiss, voreilig, aber wenn er fertig gehaust hat, ist es eine) vor Schimmel zu bewahren. Der Schimmel kommt dann, eher mit als ohne Bauchi. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls, das ist eine Frage die Du Dir auch stellen solltest: Wie sieht es im Winter mit dem Wohnmobil aus? Vollgelaufen isses ja nicht, aber ist es warm? Schimmelt es womöglich?
Fährt es überhaupt noch?
Wobei mich das zu der eigentlichen Frage führt: Wann fliegst Du aus Deiner Bude? Geld sollte ja inzwischen aufgebraucht sein.
Immerhin, es fehlt ja an Frisörbesuchen. Ist es die Zeit, das Geld, das Unvermögen?
Als Du beim Horst vor dem Fenster gesungen hast, streifte Dein hinteres Haupthaar gefährlich den Kragen Deines Mantels. Mal abgesehen, dass Du den Garten des Krankenhausgeländes illegal betreten hast, die Kamera war ja aus, hüpfte aber gefühlt ach den Zaun runter, stand Dir der Mantel gut. Und die Mütze. Die passte irgendwie zu der drögen Hausfassade aus der ein alter, seniler Opa grunzte.
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass das wirklich Dein geliebter Opa Horst war? Ich könnte mir ein paar Haider aus dem Gefängnispersonal drinne vorstellen, die sich einfach einen Spass gemacht haben. Die lachen bestimmt immernoch vor Krämpfen liegend auf dem Fussboden.
Wie dem auch sei. Insgesamt ein gelungener Auftritt. Die Mütze sass, passend auch zur Hausfassade. Nur der Haarschnitt ging nicht. Auch nicht die Rasur. Die wirkte etwas ungepflegt. Insgesamt, Du wirkst etwas verhärmt. Der Mantel ist nicht neu, das sieht man, keine steifen Hemdenkragen und Dein Gesicht wirkt etwas eingefallen. Fehlen Vitamine? Zu viel schimmelnde, ungeheizte Behausung? Immer auf Achse? Sowas kann stressen, dass weiss ich. Ich meine das Reisen, ich weiss wovon ich rede, nur ohne Schimmel und immer mit Heizung und vier Sterne und erste Klasse in der Bahn. Die Senatorlounge der Lufthansa ist zwar nicht mehr die, welche es mal war, aber es gibt immer etwas Warmes zu essen. Ausser in Wien, die ist zu voll und das Essen stets alle.
Aber sorry, ich schweife ab.
Bei der ganzen Reiserei, Du musst was anständiges Essen. Mit Vitaminen. Vor allem jetzt im Winter. Und bei schimmeligen Unterkünften ist das besonders wichtig.
Es ist ja nun kalt und es gab auch schon den ersten Schnee. Der Bauchi sieht da schon besser aus, er führt jetzt Hunde aus. Und macht Feuer. Auf Mallorca. Da gibt es auch Tomaten.
Und Feuer machen liegt doch Deinen Kumpels auch. Wieso nich‘ wärmen, statt immerzu zündeln?
Apropos Schnee, hast Du Winterreifen? Und wie sieht es mit Deinem Schuhwerk aus? Lackschuhe halten erfahrungsgemäss nicht lange bei Nässe kombiniert mit Kälte und viel Reisen. Und die gehen ins Geld, kann ich Dir sagen!
Und Elektrolyte, Du brauchst Elektrolyte!
Kurz, worauf ich hinauswollte, wenn Du aus Deiner Bude fliegst, solltest Du vorbereitet sein. So wie Bauchi. Immer ein Hundejobass im Ärmel haben. Also irgendwas wo es arm ist. Um das Gerümpel musst Du Dir nicht so Sorgen machen. Die ganzen Bücher aus Deiner Wohnung kannst Du dem Jo vermachen. Der liest ja nach Eigenaussage, zumindest wenn es um Pferde geht.
Strumpfhosen (ich sage jetzt nicht, dass Du solche hast?) kannst Du an die Dyk in Hamburg schicken, oder Rüdi zur Mitnahme vor den Reichstag kippen.
Mobiliar wird schwierig. Es gibt da aber eine Hungertruppe hundert Kilometer südwestlich von Berlin, die ziehen demnächst um und könnten unter Umständen etwas brauchen. Aber die machen auch nur Angebote.
Bei den Bannern, Plakaten und sonstigem Müll der an Deiner Wand hängt, bin ich sprachlos. Banner kann vielleicht der kleine Marko gebrauchen, der hängt gern Banner auf, ist aber anderswo beschäftigt.
Ich kann Dir sonst nur den harten Weg der Entsorgung empfehlen, ein paar Knallkörper in der Bude einlagern. Dazu etwas Chemikalien (kann man auf Reisen unauffällig in verschiedenen Apotheken einsammeln) und radioaktives Krimskrams dazu packen. Für letzteres, falls Dein Schrottmobile es bis in die südwestlichen basisdemokratischen Reichsgebiete schafft, gibt dort Frau Lösungsmittel etwas radioaktiven Schrott ab, der sonst ins ZWILAG gehörte.
Beim Zoll muss man aufpassen.
Jedenfalls die Bude ordentlich zukramen, ein Schild irgendeiner komischen Reichsregierung draussen anhängen und zufällig ein paar Mitarbeiter der Wortmarke anpöbeln Du würdest eh keine Steuern zahlen.
Den Rest danach machen die Berliner Behörden und Du bist den ganzen Ballast los und kannst Frauenkleider anziehen und alte Omis aus polnischen Altenheimen befreien.
Achnee, Deine Omi sitzt ja im Knast wegen weil sie Deine, also ihre Meinung geäussert hat.
Egal, so in etwa könnte es laufen.
Bei Fragen hilft die SSL-Selbsthilfegruppe gerne.
In Sorge, Dein Dr. M.
PS: Ich vermisse immernoch Dein Interview mit Peter.