Davon ausgehend, dass Nasilai Nervling seine Interpretation der Bedeutung der blauen Kornblume ganz bewusst herleitet, ist "Unverschämtheit" noch das freundlichste Wort, was mir dazu einfällt.
Natürlich verwendet er die Kornblume ganz bewusst, für was das als Symbol steht, weiß er ganz genau. Ist seine neueste Marotte, er hat in seinen letzten Videos ja auch immer eine an der Kleidung. Mal sehen, wann ihm das zu langweilig wird und er die nächste "schicke" Sache findet.
Das Video ist kurz, hier mal die Inhaltsangabe:
00:00 - 00:14 Ein unscharfer (im Sinne von nicht richtig fokussierter) Mann läuft durch einen Park
00:15 - 00:28 man sieht zuerst zwei Beine auf einem Denkmal, dann erkennt man Nervling, der mit seinem Bundeswehrtaschenmesser da Moos vom Denkmal abkratzt (ist auch das am besten geeignete Werkzeug und supergut für die Klinge), über die Stelle ist das Stück zuerst gesummt, dann von einer Frau gesungen das Lied vom guten Kameraden eingespielt
00:29 - 02:04 hier werden Bilder verschiedener Kriegsgedenkstätten aus dem 1. und 2. Weltkrieg gezeigt, dazu weiter das Lied des Kameraden, zwischen 00:58 und 01:08 eine Strophe mit Nervling und einem Nazihipster mit Tunnels, bei 01:31 sieht man jemanden, der eine Schleife an einem Kranz richtet, bei 01:41 ein Bild wo rechts ein alter Mann und links ein Junge neben einem Kriegsdenkmal stehen.
02:05 - 02:17 Nervling heftet eine blaue Kornblume an die Schleife des Gedenkkranzes in Echte.
02:18 - 02:26 Der "unscharfe" Mann vom Anfang spricht: "Ruhet in Frieden, wir werden euch niemals vergessen".
02:27 - 02:33 Einblendung: "Ich bedanke mich für alle Zusendungen ihr seid großartig! Leider konnte ich aus technischen Gründen nicht jeden Beitrag verwenden. Es war aber eine Freude, alle Beiträge anzusehen - Danke!"
Er scheint nur relativ wenige Beträge erhalten zu haben, verwendet hat er 5 oder 6 mit knapp 1,5 Minuten Spielzeit, das finde ich jetzt nicht besonders viel, auch wenn er noch einige Beiträge erhalten hat (behauptet er jedenfalls), die technisch unzulänglich waren. Dann finde ich die Resonanz, die er so auf seinen Aufruf hin bekommt, nicht besonders groß und es zeigt, wie weit der Weg vom bösen Kommentar bei Youtube (die man bei ihm ja reichlich findet) bis hin zu einer Aktion (die ja hier recht einfach und risikolos war) ist und wie schwer sich die Leute mobilisieren lassen.