VIDEO STAUNEN AM STEINPLATZ:
[Volksleher hält mit ausgestreckten Arm eine Kamera vor seine Visage. Er steht dabei auf einem Platz neben der Metallbüste eines Mannes.]
Hallo Freunde, ich gurk grad so durch Berlin auf meinem Fahrrad. Ja es ist bitterkalt heute. Das Gesicht ist ganz schön angefroren und rot wahrscheinlich auch. Naja, jedenfalls komme ich hier am Steinplatz vorbei in Charlottenburg.
[Volkslehrer zeigt auf die Büste]
Hier haben wir den Karl REICHsfreiherr vom und zum Stein. Ja so klangvolle Namen gabs in Preussen noch. Er war preussischer Beamter. Ein ganz heisser Gegner von Napoleon. Hatte eigene Ideen wie man das REICH gestalten könnte oder Preussen jedenfalls und musste dann aber fliehen, denn das wurde nicht so gut geheissen. Er floh nach Russland, war dann denn als Berater von Alexander tätig. Ja und ihm wurde hier dieser Platz gewidmet. Der wurde jetzt vor kurzem neu gestaltet. Ganz hübsch geworden eigentlich UND da hab ich was gesehen, dass muss ich Euch zeigen. Ich DACHTE so etwas gibt es gar nicht in der BRD. Wir gehen zusammen einmal hin
[Geschichtslehrer zeigt auf eine Ecke des Platzes und nimmt den Zuschauer untermalt mit Gitarrenmusik auf den Weg. Er kommt vor einem Gedenkstein am Rande des Platzes zum stehen.]
GUCKT mal hier. Ein Stein den Opfern des Stalinismus!
[Volkslehrer zoomt auf die Inschrift des Gedenksteins.]
HäHä. VOM und ZUM Stein FREUNDE. Den Opfern des Stalinismus und wie wir sehen, es hat jemand zum Volkstrauertag zwei Nelken hier abgelegt. Ansonsten nichts. Hier dieser Dorn.
[Volkslehrer zeigt auf einem im unteren Drittel des Gedenksteins eingelassenen Metallstift.]
Der ist für einen Kranz eigentlich geeignet aber hier hängt kein Kranz. Das wurde am Volkstrauertag hier nicht bedacht. Naja, ich hab mich also wie gesagt sehr gefreut so etwas zu sehen, denn wir denken ja IMMER eigentlich ja die Russische Revolution hat endlich die das ZARENTUM besiegt und war gut für die Russischen Bürger ja so naiv wie wir sind denken wir das aber wie wir sehen denken andere das anders und haben ein Stein für die Opfer des STALINISMUS aufgestellt. Ja das war schön. Ich hab mir gedacht, da mach ich nen Film zu. Aber als ich von der anderen Seite auf diesen Platz zugekommen bin, hab ich gesehen, was man eigentlich von der BRD erwartet, wovon wir offenbar nicht genug bekommen können und da gehen wir jetzt auch noch mal zusammen hin
[Volkslehrer bewegt sich nun, sich selbst filmend auf die andere Seite des Platzes. Der Gang ist wieder mit Gitarrenmusik untermalt. Volksleher kommt auf die andere Seite des Platzes und zeigt mit der Hand auf eine anderen Gedenkstein mit der Inschrift KZ, 1933-1945, DEN OPFERN DES NATIONALSOZIALISMUS].
Ups. So kennen und lieber wir es. Den Opfern des Nationalsozialismus. An dem Haken ist auch kein Kranz ABER hier unten liegen zwei.
[Volkslehrer bückt sich und zoomt auf die Inschrift der Trauerbänder der Kränze und liest laut vor]
Arbeitsgemeinschaft der Vertretungen der politisch RASSISCH und religiös Verfolgter.
[Volkslehrer bäumt sich auf. Eben noch heiter nun mit ernster Mine in die Kamera blickend]
ICH werde politisch verfolgt! Andere auch und EINGESPERRT! Horst Mahler wird möglicherweise jetzt sogar politisch sterben gelassen. Was haben wir den noch hier?
[Volkslehrer bückt sich wieder zu den Trauerbändern.]
Ach der Berliner Bär. Hier Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg Wilmersdorf. Bezirksamt Charlottenburg Wilmersdorf von Berlin. Die haben hier natürlich einen Kranz niedergelegt, aber nicht dort bei den Opfern des Stalinismus. So richtig ernst genommen wird das hier nicht. Wie wir sehen da ein Büchse Bier. In dem Kranz.
[Vielleicht die Büchse vom Volkslehrer? Er trinkt doch gerne Bier.]
Naja so kennen und lieben wir nicht die BRD, aber so ist sie halt. Ich habe mir jetzt gedacht, wenn wir jetzt hier diese beiden Kränze haben, aber dort drüben bei den Opfern des Stalinismus keinen einzigen wäre es doch großartig, wenn man das ändern könnte, wenn dort auch ein Kranz wäre.
Ich möchte jetzt niemanden dazu aufrufen hier jetzt irgendwas wegzunehmen oder umzusortieren oder irgendwas ABER ich machs einfach. KOMM. Denn das ist ja unfair wir haben hier diese zwei Mahnmale aber an dem einem sind Kränze an den anderen nicht.
[Volkslehrer bückt sich hebt einen Kranz auf und geht wieder auf die andere Seite des Platzes]
Das war eigentlich auch Absicht, denn am VOLKStrauertag werden ja alle Opfer betrauert und die des Stalinismus, dass wissen wir, waren IMMENS. Das waren nicht wenige, ja deswegen tue ich jetzt hier mal der Gerechtigkeit genüge und versorge auch die mit einem schönen Kranz. Der hier ist ja auch generell gehalten. Hier wird nicht speziell auf eine Opfergruppe Bezug genommen. Deswegen kann man das schon machen!
[Wieder am anderen Gedenkstein angekommen hängt Volkslehrer den mitgenommenen Kranz auf den Dorn]
So also. So muss das oder? Und liebe Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg Wilmersdorf, wenn ihr was dagegen habt, ich nehm den Kranz SOFORT wieder weg und bring ihn darüber.
[In dem Video wird die E-Mail:
[email protected] eingeblendet.]
Ja daran solls ja nicht scheitern. Aber hier gehört er ja eigentlich auch hin. Oh jetzt ist die Nelke runtergefallen.
[Volkslehrer hebt die Nelke auf und legt sie wieder zurück auf den Sims des Gedenksteins.]
So die kommt hier wieder schön rauf. So jetzt auch ein stilles Gebet.
[Volkslehrer schweigt für ca. 5 Sekunden]
AMEN. Jetzt wurde der Gerechtigkeit GENÜGE getan. Ja das ist sicherlich auch im Sinne vom REICHSfreiherr vom und zum Stein, der ja ein Zarenfreund war und glaub ich auch gegen Stalin sich gewährt hätte. Das hätte er nicht gewollt. Deswegen Herr vom und zum Stein habe ich etwas in Deinem Namen getan. Ich denke auch im Namen der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg Wilmersdorf und in EUREM Namen sicherlich auch. Na Dann WOHL AN!
[IM ABSPANN WIRD EIN LIED eingespielt]
'Und so jaaagen wir die roten Hooorden, erst wenn Russland frei geworden, dienen wir dem neuen Zaaar ...'