So, jetzt noch die Inhaltsangabe mit ungefähren Zeitstempeln. Und ich kann es mal vorwegnehmen: Es hat sich für Nervling durchaus "gelohnt".
00:00 bis 00:59 Einstiegssermon, er spekuliert darüber, das sich die Rechten und die Unrechten(!) einigen und dann alle zu Rechten werden.
01:00 bis 02:45 Er geht ein wenig über den Platz, schaut sich um und labert weiteren Dünnsinn, über Gewalt und Trinker auf dem Platz, das es in der Stadt keine großen Seen gäbe (komisch, das habe ich irgendwie anders in Erinnerung)
02:49 bis 03:30 Ansprache durch den Veranstalter und die Polizei: Hausverbot und Platzverweis. Nervling versucht sich hier noch als Presse zu bezeichnen, was aber nicht akzeptiert wird
03:31 bis 05:20 regt sich über Verweis auf, telefoniert mit Rechtsanwalt, der ihm offensichtlich mitteilt, das der Veranstalter das doch darf
05:21 bis 05:28 Ansage des Veranstalters zum Volxleerer, "geben sie nicht irgendwelchen Leuten Interviews"
05:29 bis 06:19 Er sagt, das er keine direkte Möglichkeit habe, Zutritt zu erhalten, er könne nur Klage dagegen einreichen, aber er hat ein Protestschild vorbereitet
06:20 bis 06:41 Er begrüßt seine "Verstärkung" den "Reichsbürger Nr. 1(!)" Dennis TTA, beide lamentieren rum
06:42 bis 07:12 Er zoomt in die Veranstaltung und zeigt einzelne Personen, wird direkt aus dem Hintergrund darauf hingewiesen, das er nur Übersichtsaufnahmen machen dürfe, vermutlich durch die Polizei
07:13 bis 09:00 Er wird von einem Passanten gefragt, was er zu den Krawallen von Chemnitz denken würde, daraus entwickelt sich ein Wortgefecht in dessen Folge er als "Scheißrassist" bezeicht wird, den man hier nicht haben wolle, Nervling brüllt darauf gleich "Anzeige" und die anwesende Polizei muss eine Anzeige aufnehmen, er wird dann bei ca. 09:00 nochmal von einem der Polizisten gefragt, womit er denn beleidigt worden wäre, Nervling zieht sich daran wirklich hoch
09:01 bis 10:15 unterhält sich mit seinem Kameramann über die "Bediensteten" (Wortmarke sagt er hier noch nicht) und deren Anweisung nicht zu zoomen, sagt Demokratur hätte den Boden der Rechtsstaatlichkeit verlassen, schwafelt über Folgen für die Leute und die Bediensteten für ihr Tun
10:16 bis 12:30 eine "Meldegängerin" hat einen Stapel Broschüren und Flyer mitgebracht, über die er sich auslässt, seine Meldegängerin hat sich ebenfalls einen Platzverweis eingefangen, weil sie versuchte rumzutrollen, ebenso Dingo und Marcello
12:31 bis 14:56 Dingo berichtet über seinen Platzverweis, angeblich weil er neben dem Kameramann von Nervling stand (was vermutlich dieser Marcello ist), dann jammert er darüber, das sie jetzt alle angegriffen würden, mit Alex Jones hätte es angefangen, seine Kanäle würde man dichtmachen, Nervling sei bestimmt auch noch dran
14:57 bis 19:26 Ansprachen der Veranstalter, dazu immer wieder Mimimi von Nervling, er geht über den Platz und filmt dabei, holt dann sein Plakat
19:27 20:09 bis holt sein Plakat und verbreitet mit Dennis dazu sein Mimimi
20:10 bis 20:36 zeigt die Rückseite des Plakats, Dingo und er wundern sich darüber, das sie als Nazis bezeichnet werden, und natürlich werden sie ganz schlimm diskriminiert,
dort steht: "Eine Minderheit in der BRD wird extrem diskriminiert! Ihre Gegner nennen sie NAZIS!
20:37 bis 21:59 Er wird dann direkt von der Polizei auf das Plakat angesprochen, aufgefordert das filmen einzustellen und dann wird angekündigt, die Strafbarkeit des Plakats zu prüfen, das Plakat wird in der Folge einkassiert, er kann es dann nach Ende der Veranstaltung wieder bei der Polizei abholen
22:00 bis 22:45 "Diskussion" mit einem filmenden Passanten über Liebe und Toleranz (letztendlich hatte der Typ gute Punkte, die Nervling aber nicht kapiert)
22:46 bis 24:03 Nervling wird von der Polizei einkassiert und zur erkennungsdienstlichen Behandlung zur Gefangenensammelstelle gebracht, er kann aber noch ein paar Worte in die Kamera sagen (da ist die Polizei erstaunlich kulant), "er wisse nicht, was man ihm vorwerfen würde, er habe möglicherweise gegen ein paar Gesetze verstossen, sei sich dessen aber nicht bewusst" (tja, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe), Dennis kommentiert im Hintergrund "jetzt wird der Volksleerer Nicolai Nerling abgeführt, aufgrund dessen, weil die ihn hier nicht haben wollen"
Einblendung: "Die Straftat, die man mir vorwarf, war, das ich meinen Presseausweis gefälscht haben soll... Wenns sonst nicht zu tun gibt".
24:04 bis 24:43 Er filmt sich vor dem Polizeiabschnitt 33, sagt das er freundlich behandelt worden sei (warum auch nicht?) und dort einige "Brüder im Geiste" getroffen habe.
24:44 bis 25:13 Lauftext zu Musik: "Der Tag der Zivilcourage war eine jämmerlich BRD-Veranstaltung. Ich hatte ja Einiges befürchtet, aber dass es so krass sein würde, das hat mich doch überrascht. Nun ja, schön war, das ich einige ehemalige Schüler dort getroffen habe und auch die Mutter eines Ehemaligen. Sie ist mit 38 Jahren bereits vierfache Großmutter! Respekt." (und du Nervling, hast trotz dem gleichen Alters nix zustandegebracht)
Fazit: Veranstalter und Polizei haben (vermutlich auch dank der Vorwarnungen) klare Kante gezeigt und sich nicht provozieren lassen. Nervling und seine Mitstreiter haben es nicht wirklich geschafft, hier Unfrieden zu stiften.
Was auffällt ist die Larmoyanz, mit der Nervling da rumkräht, seine Anzeige wegen Beleidigung wird vermutlich eingestellt werden (man könnte natürlich dem Typen, der im Film klar zu sehen ist, noch den Tip geben, Gegenanzeige wegen der Veröffentlichung zu stellen). Zusätzlich fängt er an Reichsbürgerjargon zu nutzen (Bedienstete, die prominente Verwendung des Begriffs BRd usw.) und umgibt sich mit klar rechtsextremen und bereits entsprechend verurteilten Personen. Da wird die Verhandlung vor dem Arbeitsgericht im nächsten Jahr bestimmt ein voller Erfolg.